München verzeichnet über eine Million mehr Passagiere

Der direkte Konkurrent von Zürich hat in der ersten Jahreshälfte knapp fünf Prozent mehr Passagiere befördert.
München Satellitenterminal

Der Flughafen München hat in der ersten Jahreshälfte knapp fünf Prozent mehr Passagiere abgefertigt als im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres. Dies entspricht einem Plus von einer Million Passagiere. Insgesamt begrüsste der Airport rund 22,8 Millionen Fluggäste, wie die Betreibergesellschaft in ihrer monatlich veröffentlichten Verkehrsstatistik mitteilte.

Der Flughafen München profitiert bei den Passagieren auch von der Strategie der Lufthansa, Langstrecken seit dem Sommerflugplan 2018 in Deutschland nur noch von Frankfurt und München aus zu bedienen. Dementsprechend muss sich der Flughafen Zürich warm anziehen – zwar knüpft der Landesflughafen an den Passagieransturm vom Vorjahr an, allerdings sind seine Wachstumschancen extrem beschränkt. Lufthansa-Chef Carsten Spohr und Swiss-CEO Thomas Klühr haben deswegen schon mehrfach gedroht, die Langstrecken könnten in benachbarte Flughäfen verlegt werden, wo Wachstum noch möglich sei. «Wachstum wird auf jeden Fall stattfinden – die Frage ist nur wo», so Klühr. Wie zum Beispiel in München. (ES)