Müssen Thailand-Reisende bald wieder in Quarantäne?

Der thailändische Gesundheitsminister will die «Test & Go»-Regelung wegen Omikron wieder abschaffen.
©Phuket101

In einer Rede in der Fernsehsendung «Inside Thailand» sagte Gesundheitsminister Anutin Charnvirakul am Montag, 20. Dezember, er denke darüber nach, die «Test & Go»-Regelung für thailändische und ausländische Reisende aufzuheben und die staatliche Quarantäne wieder einzuführen. Er sagte, das Gesundheitsministerium werde dies dem Centre for Covid-19 Situation Administration (CCSA) in Kürze vorschlagen. 

Inzwischen wurden in Thailand 63 Omikron-Fälle festgestellt, bei 20 weiteren Fällen stehen die Ergebnisse noch aus. Anutin sagte, es sei notwendig, die Einreisebestimmungen zu ändern, um Vorbereitungen für einen möglichen Ausbruch zu treffen. 

Er sagte auch, dass ein Omikron-Fall möglicherweise lokal übertragen wurde, da die Patientin nicht ausserhalb Thailands gereist ist. Es wird angenommen, dass sie von ihrem Ehemann, einem Piloten, angesteckt wurde. Der Fall wird derzeit untersucht. (TI)