Namibia öffnet Grenzen nach Südafrika und Botswana

Die Wiedereröffnung diverser Posten besteht seit August 2022.
©Pixabay / Ton W

Gute Nachrichten für alle Reisenden durchs südliche Afrika: Namibia und Südafrika werden die Grenzposten Mata Mata, Vellorsdrift, Sendelingsdrift und Klein Manasse wieder öffnen, die seit 2020 wegen der Covid-19-Pandemie geschlossen waren.

Auch die Grenzposten Dobe und Kasika, die an Namibia und Botswana grenzen, sind ebenfalls wieder geöffnet worden. Die Wiedereröffnung besteht seit dem 6. August 2022.

Die Schliessung der Grenzübergangsstellen habe zu einem Rückgang des Handels und zu erheblichen sozioökonomischen Härten für alle Länder geführt, heisst es beim Namibia Tourism Board (NTB). Nun hofft man wieder auf einen Aufschwung. Die Wiedereröffnung der Grenzübergangsstellen erfolge nun aufgrund der Lockerung der Gesundheitsprotokolle für den Umgang mit Covid-19, die auf dem Rückgang der Corona-Fallzahlen beruhe.

Die Wiedereröffnung der Grenzposten bedeutet für organisierte Rundreisen und Selbstfahrer in jedem Fall eine deutliche Erweiterung der Reiseoptionen. Die Reisenden, so das NTB, würden dabei dringend gebeten, die in den jeweiligen Ländern geltenden Covid-19-Vorschriften zu beachten. (TI)