Neue Vulkan-Aschewolke: Flughafen auf Bali geschlossen

Es wurden bereits Dutzende Flüge auf die indonesische Insel annulliert.
Mount Agung, Bali © Pixabay

Bereits im letzten Herbst hatte der Vulkan Mount Agung auf Bali gebrodelt und die Bevölkerung in Atem gehalten. Die Behörden teilten damals mit, dass der Vulkan – letztmals 1963 und 1964 aktiv – jederzeit ausbrechen könnte.

Nachdem am 11., 15. und 19. Januar erneut kurze, explosive Eruptionen mit einem Ascheauswurf gemeldet wurden, werden nun wiederum seismische Aktivitäten verzeichnet: Die höchste Erhebung Balis spuckt Asche aus. Die Aschewolke bewegt sich in südwestliche Richtung – und könnte in Richtung von Balis Ngurah Rai International Airport fliegen und Störungen im Flugverkehr verursachen. Deshalb wurde der internationale Flughafen vorübergehend geschlossen. Tausende Touristen sitzen nun auf der Ferieninsel fest. Nahezu 450 Flüge seien gestrichen worden, 75’000 Menschen bekämen die Auswirkungen zu spüren, teilte die nationale Katastrophenschutzbehörde mit.

Die Sperrung gilt zunächst bis heute Freitagabend. Die Warnstufe befindet sich nach wie vor auf dem dritten Level, wobei der 4-Kilometer-Sicherheitsbereich seit Januar bestehen bleibt. Bereits wurden Dutzende Flüge storniert, wie lokale Medien berichten. (ES)