Neuer Tourismusminister in Italien

Italien konnte sich doch noch auf eine neue Regierung einigen.
Alberto Bonisoli

In Italien ist doch noch eine neue Regierung entstanden: Die populistische Fünf-Sterne-Bewegung meldete eine Einigung mit der rechten Lega. Die neue Regierung wurde am Freitag vereidigt. Präsident Sergio Mattarella erteilte dem Juristen Giuseppe Conte den Regierungsauftrag.

18 Minister sieht die neue Regierungsmannschaft vor. Der neue Tourismusminister heisst Alberto Bonisoli. Er ist dem Ministerium für Kultur und nationalem Erbe angeschlossen. Der 56jährige aus Mantua stammende Bonisoli muss sich nebst der Tourismusförderung auch um die Angelegenheiten der Kulturpolitik kümmern.

Alberto Bonisoli ist derzeit noch Vorsitzender der Accademia di Belle Arti, eine private Kunsthochschule in Mailand. Er unterrichtete lange zum Thema Innovation Management an der Universität Bocconi in Mailand. Seine vorrangigen Ziele sind stärkere Investitionen für die Aufwertung des Kulturerbes und eine strukturierte Förderung des Tourismus im Ausland. Bonisoli ist überzeugt, dass sich die Wirtschaftszweige Kultur und Tourismus in Italien zu den wichtigsten Arbeitgeber des Landes entwickeln werden. (IND)