Neuseeland öffnet im Mai die Grenzen für Geimpfte

Die Selbstisolation nach der Einreise fällt weg. Allerdings sind noch mehrere negative Tests nötig.
©Pixabay

Nun ist es also fix. Wie von TRAVEL INSIDE Mitte März bereits angekündigt, öffnet Neuseeland für vollständig geimpfte Touristen ab 1. Mai die Grenzen. Die Selbstisolation nach der Einreise fällt weg. Allerdings sind noch mehrere negative Tests nötig. Vor dem Abflug müssen Touristen einen negativen Corona-Test vorweisen sowie am Tag der Ankunft in Neuseeland und an Tag fünf oder sechs nach der Ankunft. 

Gemäss des neuseeländischen Fremdenverkehrsamtes bietet Singapore Airlines täglich Direktflüge von Europa über Singapur nach Auckland an. Ausserdem fliegt die Airline viermal pro Woche direkt von Singapur zum Flughafen Christchurch. Die tägliche Nonstop-Direktverbindung von Emirates zwischen Dubai und Auckland soll ab dem 1. Dezember wiederaufgenommen werden. Qatar Airways fliegt derzeit von Grossbritannien und Europa über Doha nach Auckland mit einem 90-minütigen Zwischenstopp in Adelaide. 

Neue Hotels und Attraktionen

In Neuseeland wurden in den letzten Jahren Milliarden von Dollar in neue Hotelanlagen auf der Nord- und Südinsel investiert. Während die Grenzen geschlossen waren, wurden mehrere neue Hotels und Attraktionen eröffnet. Allein in Auckland gibt es seit 2020 13 neue Hotels. 

Für dieses Jahr sind mehrere Hoteleröffnungen geplant. Dazu gehören die Neueröffnungen des Fünf-Sterne-Hotels Mayfair in Christchurch, des Sudima in Kaikoura, ein Luxushotel am Wasser, das erste Radisson Collection Hotel in Queenstown, das Fünf-Sterne-Hotel Te Arikini Pullman Auckland mit Blick auf den Manukau Harbour und die Eröffnung mehrerer Boutique-Hotels von Fable in Auckland, Picton und Hanmer Springs. 

Zahlreiche Māori-Kulturerlebnisse wurden laut Fremdenverkehrsamt ebenfalls eröffnet, darunter das Kulturzentrum Manea Footprints of Kupe in der Region Northland. Im Februar dieses Jahres öffnete zudem die Wairau Māori Art Gallery, die erste Galerie der Welt, die sich der zeitgenössischen Māori-Kunst widmet. 

Viele Reiseveranstalter haben die Zeit ohne internationale Besucher genutzt, um ihr Engagement für Nachhaltigkeit zu verstärken. Das hat zu innovativen neuen Touren wie der Nelson-Tasman Zero Carbon Reiseroute geführt. (TI)