Neuseeland will im Frühling öffnen

Ab dem 30. April könnten vollständig Geimpfte wieder ins Land reisen.
©Pixabay

Nach mehr als zwei Jahren Einschränkungen wegen Covid-19 will Neuseeland 2022 wieder ausländische Touristen empfangen. Vom 30. April 2022 an könnten vollständig geimpfte Reisende allmählich wieder ins Land, kündigte der Minister zur Eindämmung der Corona-Pandemie, Chris Hipkins, an. «Unsere Grenze zu schliessen, war einer der ersten Schritte, um unser Land vor Covid-19 zu schützen. Und sie wird das letzte sein, was wir öffnen», sagte er.

«Wir müssen mit der Grenzöffnung sehr vorsichtig sein.» Es gebe weiterhin eine Pandemie mit steigenden Corona-Fällen in Europa und anderen Regionen der Welt, betonte Hipkins.  So müssten auch vollständig Geimpfte getestet sein und sich nach der Ankunft in eine siebentägige staatliche Quarantäne begeben.

Für Reisende aus Risikogebieten komme eine dreitägige häusliche Isolation hinzu. Weitere Bestimmungen, etwa zu einer nach Visakategorien gestaffelten Einreise, müssten noch ausgearbeitet werden. (TI)