«Niedersachsen ist ein noch ungeschliffener Diamant»

Das deutsche Bundesland lud am 21. September zu einer Entdeckungsreise durch die Regionen ein.
Niedersachsen Gastgeber (von links): Petra Sievers (9 Städte +2), Karin Werres (Leiterin Internationale Marktbearbeitung), Meike Zumbrock (Geschäftsführerin Tourismus Marketing Niedersachsen), Mark Klinke (Leiter Marketing Ostfriesische Inseln), Annett Knechtel (Managerin Internationale Marktbearbeitung).

Das Reiseland Niedersachen hat am 21. September zu einer kulinarischen Entdeckungsreise eingeladen und das Bundesland näher vorgestellt. Im Marmite Foodlab in Zürich-Altstetten wurde allerhand Köstliches aus der Region probiert und selbst kreiert.

Neben der niedersächsischen Kochkunst brachte Meike Zumbrock, Geschäftsführerin Tourismus Marketing Niedersachsen, den Gästen aber auch die Vielfältigkeit des zweitgrössten Bundeslandes näher. Von der Küste über Städte hin zum Mittelgebirge biete Niedersachsen eine grosse Naturvielfalt und ist laut Zumbrock ein noch ‘ungeschliffener Diamant’.

Der grösste Markt für Niedersachsen sind die unmittelbar in der Nähe liegenden Niederlanden. Die Schweiz gehört ebenfalls zu einem der wichtigsten Märkte für das Bundesland. Dank einer Direktverbindung der SBB und DB erreichen Reisende Hannover bereits in 6 Stunden, auch eine Nightjet Verbindung wird angeboten, sodass man gut erholt morgens ankommt.  

Mit dem Auto sind es ca. 8 Stunden Fahrt und auch mit dem Flugzeug ist Hannover täglich von Zürich erreichbar, alternativ kann Bremen und Hamburg angeflogen werden. Es gibt also viele Möglichkeiten, um dieses ganzjährige Reiseziel zu besuchen und zu erleben.  

«Niedersachsen ist ein ‘Fahrradland’ und bietet allein 40 Radfernwege und somit ein buntes Portfolio für Veloreisen an», sagt Karin Werres, Leiterin Internationale Marktbearbeitung. Einmal quer durch das Bundesland geht es z.B. über den ‘Weser Radweg’, welcher in 530km von Hann. Münden entlang der Weser bis Cuxhaven führt, vorbei an Fachwerkhäusern, hügeligen Landschaften, Renaissance Bauten, hin zum Wattenmeer.  

Ganz flach und ebenfalls für alle Altersgruppen geeignet sei die ‘RadReiseRegion Uelzen’ mit der schönen Heideregion, welche laut Faustformel vom 8.8. bis 9.9. in voller Blüte steht. Das Heideblüten-Barometer gibt ganz genau Auskunft über den aktuellen Stand der Blüte. Speziell auf Radfahrer spezialisierte Gastgeber freuen sich auf die landestypische Bewirtung Ihrer Gäste.  

Wer gerne zwischen Obstbäumen picknickt oder seinen eigenen Baum erwerben möchte, von welchem er dann immer zur Erntezeit beliefert wird, sollte einen Ausflug in ‘Das alte Land’ nicht verpassen. Hier bietet Deutschlands grösstes Obstanbaugebiet (18 Mio. Obstbäume) schöne Landschaften.  

Da schon bald Weihnachten vor der Tür steht, hier noch Insider Tipps für schöne und traditionsreiche Märkte in Niedersachsen:  

  • Emder Engelkemarkt im Hafen  
  • Schloss Bückeburg, Markt im Schlosshof  
  • Bergwerk Goslar Markt unter Tage  

Tipps für Städtereisende von Petra Sievers (9 Städte +2)

  • Mehrere UNESCO-Weltkulturerbe-Stätte sind hier beheimatet: Die 1200 Jahre alte Rosenstadt Hildesheim ist stolz auf ihre Weltkulturerbe-Kirchen Mariendom und St. Michaelis.  
  • Goslar am Harz schmücken die ausgezeichnete mittelalterliche Altstadt mit der Kaiserpfalz und das tausend Jahre alte Bergwerk Rammelsberg.  
  • In Alfeld steht der Ursprungsbau der modernen Industriearchitektur: das Fagus-Werk ist das Erstlingswerk von Bauhaus-Gründer Walter Gropius. 
  • Die Landeshauptstadt Hannover wiederum besticht mit reichlich Kultur und Stadtgrün: ob der Grosse Garten, einer der bedeutendsten Barockgärten Europas, der Prachtbau des Neuen Rathauses mit dem weltweit einmaligen Bogenaufzug zur Kuppel oder der Maschsee mit seinem maritimen Flair und dem alljährlichen dreiwöchigen Maschseefest.
  • Sie liegen mitten im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer: Die sieben Ostfriesischen Inseln Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge. Jede hat ihren eigenen Charakter. «Was sie eint, sind die wunderschönen Strände und ein besonderes Klima», erzählt Mark Klinke, Leiter Marketing Ostfriesische Inseln. 
  • Spiekeroog bietet viel Grün und noch wenig Tourismus, und ist noch eine der wenigen Gegenden Deutschlands, die noch einen eindrucksvollen Sternenhimmel bieten können, der kaum von künstlichen Lichtern verschleiert wird. Aus diesem Grund wurde Spiekeroog kürzlich von der International Dark Sky Association (IDA) offiziell als Sterneninsel anerkannt.

Bianca Mayer