Noch ein Sommer ohne Parties

Party-Touristen auf Mallorca und den übrigen Balearen müssen sich wohl auf Ferien ohne Clubbesuche einstellen. 
©Pixabay

Das ausgiebige Nachtleben auf den Balearen bleibt in diesem Sommer ziemlich sicher aus, verkündete die Regierungschefin der Inseln, Francina Armengol, gegenüber den Zeitungen der Funke Mediengruppe: «Erst mit einer höheren Impfrate können wir das Nachtleben wieder öffnen.» Grundsätzlich bedeutet das, dass Party-Touristen auf Mallorca und Ibiza auch diesen Sommer auf den Ballermann und Clubbesuche verzichten müssen.

«Durch zu schnelle Öffnungsschritte würden wir die grossen Opfer, die unsere Bevölkerung bei der Bekämpfung der Pandemie erbracht hat, gefährden», sagt die Regierungschefin weiter. Priorität habe nun der «verantwortungsvolle Tourismus», man wünsche sich viele Familien, Sport-, Kultur- und Gastronomieurlauber. «Das Nachtleben folgt später, wahrscheinlich nicht mehr in diesem Sommer.»

Armengol bezeichnete die Corona-Pandemie zudem als Chance, «den Exzesstourismus hinter uns zu lassen». Auf den Balearen haben man angefangen, einen Qualitätstourismus zu entwickeln, mit mehr Respekt vor der Natur und den Eigenheiten der Regionen. «Corona hat uns noch einmal die Notwendigkeit von verantwortungs- und respektvollem Tourismus gezeigt.» (TI)