Die Karibikinsel Aruba, die mit dem Slogan «One Happy Island» wirbt, zeigt sich glücklich über die steigenden Einreisezahlen aus den DACH-Märkten. Laut Mitteilung der Fremdenverkehrsamtes reisten im letzten Jahr 5783 Deutsche (+23,7%), 602 Österreicher (+8,1%) und 2173 Schweizer (+11,4%) auf das Eiland, das zu den ABC-Inseln gehört.
Als Hauptgrund für das Wachstum der Besucher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sieht die Aruba Tourism Authority die enge Zusammenarbeit mit den Reisebüros nach wie vor zu den wichtigsten Multiplikatoren für die karibische Destination. «2017 haben wir unsere Schulungsmassnahmen für Expedienten verstärkt und uns bemüht, die Reiseberater als Botschafter für Aruba ins Boot zu holen», erläutert Karin de Carvalho vom Fremdenverkehrsamt Aruba in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Marketingstrategie der Insel, die 2018 fortgeführt wird. So würden auch im laufenden Jahr wieder ausgewählte Reisebüromitarbeiter die Chance haben, nach Aruba zu fliegen, um dann für die kommenden zwölf Monate zu «Happiness Ambassadors», also Glücksbotschaftern, zu werden.
Aruba wird von Donnerstag bis Sonntag an der Fespo Zürich am Stand von Knecht Reisen vertreten sein. (TI)