Polizei von Abu Dhabi setzt auf Wüstenschiffe

Im Emirat geht neuerdings eine Kamel-Streife auf Verbrecherjagd.
© Abu Dhabi Police

Die Polizei von Abu Dhabi setzt bei der Verbrechensbekämpfung auf ein traditionelles Wüsten-Fortbewegungsmittel: das Kamel. Von nun an wird die Hajana, wie diese Kamel-Patrouille heisst, auf Dromedaren sitzend durch die Stadt und die angrenzende Wüste des Emirats streifen.

Mohammed Al Romaithi, Leiter der Abu Dhabi Police, sagte laut «thenational.ae» über den Einsatz der einhöckrigen Tiere: «Die Polizei wurde entsprechend im Umgang mit den Kamel trainiert, um ihren Pflichten zur Kriminalitätsbekämpfung gerecht werden zu können.» Die Initiative sei zudem ein Bekenntnis zur traditionellen Kultur des Emirats. Das Tier gilt dort bis heute als Symbol des Wohlstands, auch regelmässig veranstaltete Kamelrennen und Schönheitswettbewerbe zeigen die Bedeutung des Tieres in der Gesellschaft von Abu Dhabi. (FB)