Portugal: Touristische Reisen noch länger nicht erlaubt

Erste Reiseerleichterungen werden für Mitte Mai erwartet.
© Algarve Tourism Bureau

Portugal verlängert das Einreiseverbot für Touristen, bzw. das Einreiseverbot für nicht notwendige Reisen auf das Festland zum dritten Mal bis zum 16. Mai. Erste Reiseerleichterungen werden für Mitte Mai erwartet.

«Falls es zu keinen Rückschlägen kommt, sollte dann der Tourismus unter strenger Beachtung aller dann geltenden Regeln deutlich an Fahrt gewinnen», sagte Pedro Machado, Tourismuspräsident von Centro de Portugal. Dann werden wohl auch der Grossteil der Unterkünfte wieder öffnen. 

Am 3. Mai hat Portugal die vierte Lockerungsphase der Corona-Einschränkungen eingeläutet. Das heisst, die Landesgrenze zu Spanien wurde geöffnet. Und im grössten Teil des Landes dürfen Restaurants und Cafés bis 22.30 Uhr öffnen.

In Restaurants, Cafés und Konditoreien dürfen sich im Innenbereich maximal sechs Personen an einen Tisch setzen, draussen sind maximal zehn Personen pro Tisch erlaubt. Alle Geschäfte und Einkaufszentren dürfen werktags bis 21.00 Uhr und am Wochenende und Feiertagen bis 19 Uhr öffnen. Kinos und Theater sind ebenso geöffnet. 

Aufgrund höherer Inzidenzen gelten diese Corona-Lockerungen allerdings nicht für folgende Gemeinden: Aljezur, Carregal do Sal, Miranda do Douro, Odemira (São Teotónio und Longueira/Almograve), Paredes, Portimão, Resende und Valongo. (TI)