Russland will E-Visum ab 2021 einführen

Touristen soll die Einreise erleichtert werden – vorerst aber nur in drei Städten.
Der Rote Platz in Moskau. @Wikipedia

Russland will Touristen die Einreise erleichtern und ab 2021 ein elektronisches Visum anbieten. Die berichtet die «Deutsche Presse Agentur» unter Berufung auf russische Medien. Die Anordnung käme demnach von Präsident Wladimir Putin. Mit dem elektronischen Visum werde ein Aufenthalt von bis zu 16 Tagen möglich sein – für Touristen, Geschäftsreisende oder aus humanitären Gründen.

Kosten soll es nach ersten Schätzungen etwa EUR 45 – also gut EUR 20 günstiger als bisher. Welche Länder von dem Visum Gebrauch machen können, wird das Aussenministerium noch festlegen. Angenommen wird, dass die EU, China und Südkorea davon profitieren.

In einer Anfangsphase werde das Visa in den Städten Moskau, St. Petersburg und Kasan gelten, heisst es in den Berichten. Die Tourismusbranche rechnet mit einem Zuwachs an ausländischen Gästen um bis zu 25 Prozent. (TI)