Schweizer Stadt ist ‘weltbeste Business-Location’ 2022

Das ‘World Biz Magazine’ hat den ‘World’s Best International Business Location Award 2022’ vergeben.
Winterliches Luzern Foto: Beat Brechbühl / Lucerne Tourism

Und die Gewinnerin ist … Luzern!

Die Hauptgründe der Jury sind: niedrige Steuern, qualifizierte Fachkräfte, hervorragende Verkehrsanbindung und hohe Lebensqualität.

Das World Biz Magazine hat bekanntgegeben, dass Luzern seine Auszeichnung World’s Best International Business Location for 2022 erhalten hat. Die Auszeichnung wird an ausgewählte Standorte verliehen, die herausragende Vorteile für globale Unternehmen bieten.

Die Wahl der vier Finalisten sei in einem selektiven Verfahren nach der Bewertung von 50 Stadtregionen weltweit getroffen worden. Final habe sich eine Jury aus Leser*innen und Redaktionsmitgliedern für Luzern entschieden. Die Stadt ist aus vier Hauptgründen ausgewählt worden. Diese sind auf einer Webseite zusammengefasst.

Als ersten Standortvorteil werden die niedrigen Unternehmenssteuern genannt. An zweiter Stelle spricht die Jury vom prosperierenden Wirtschaftsraum, seiner internationalen Ausrichtung und den qualifizierten Fachkräften. Zudem sei Luzern wegen seiner  Verkehrsanbindung von den wichtigsten Wirtschaftszentren der Welt aus leicht erreichbar.

Und schliesslich gelte Luzern als die beliebteste Stadt der Schweiz. Das Kultur- und Freizeitangebot der Region sei „einzigartig“, die Stadt biete eine Fülle an erstklassigen Infrastrukturen, Gesundheits- und Bildungsangeboten.

«Diese Auszeichnung wird Luzern nun auf den Radar anderer spannender Unternehmen weltweit bringen, die nach einem Fussabdruck in Europa suchen, ihre globale Lieferkette optimieren oder ein F&E-Zentrum einrichten wollen», wird Mathias Lischer, Leiter FDI & Promotion bei der Wirtschaftsförderung Luzern, in einer Mitteilung des Magazins zitiert. (MICE-tip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address