Seminarland Ostschweiz auf Erfolgskurs

Das Vorjahresniveau ist nach sechs Monaten nahezu wieder erreicht.
©Appenzeller Schaukäserei

Aufgrund der Pandemie startete die Buchungssaison im 2021 erst Mitte Mai. Seitdem verzeichnet Seminarland Ostschweiz eine ungebrochen hohe Nachfrage und präsentiert im ersten Halbjahr ein sehr positives Zwischenresultat: Vom 1. Januar bis 30. Juni 2022 erreichten das Seminarland Ostschweiz exakt 350 Anfragen, wovon jede zweite Anfrage zu einer Buchung wurde (Conversion Rate: 49,4%).

Im Vergleich zum 2021 erreichten das Seminarland insgesamt 418 Anfragen. Der Gesamtumsatz liegt derzeit CHF 1’078’893, was bereits 88% des Vorjahresumsatzes sind. Somit konnte nach sechs Monaten nahezu das Niveau des gesamten 2021 erreicht werden. «Die kostenlosen Leistungen von Seminarland Ostschweiz in der Unterstützung der Seminarorganisation wird von den Unternehmen immer mehr gesucht und geschätzt», meint Annette Good, Co-Leiterin der Seminarland Ostschweiz GmbH.

Grössere Gruppen treffen sich zu mehrtägigen Seminaren

Pro Buchung konnte deutlich mehr Umsatz erzielt werden. Diese Entwicklung lässt darauf schliessen, dass der Trend zu Homeoffice eine verstärke Nachfrage in einem kreativen und inspirierenden Rahmen auslöst. Dieser Fakt unterstützt auch die erhöhte Nachfrage nach Teamevents. Einige Firmen holen das verpasste Weihnachtsessen vom letzten Jahr nach und machen daraus einen Sommerevent.

Mit Seminarland Ostschweiz verfügen die Tourismusorganisationen St.Gallen-Bodensee Tourismus und Thurgau Tourismus über eine destinationsübergreifende Vermarktungsorganisation für professionelle Seminar- und Tagungsangebote. Mitunterstützer ist auch Toggenburg Tourismus.

Co-Leiterin Bettina Güntensperger stellt fest: «Diese professionelle Vermarktung ist in der Schweiz einzigartig. Mit Seminarland Ostschweiz wird für die besten Seminar- und Tagungshäuser der Ostschweiz konkretes Business generiert. Eine Win-Win-Win-Situation für Unternehmen, Hotels und Tourismusorganisation».

Nach den Sommerferien Verstärkung im Sales

Um für die Hotels noch mehr Umsatz zu generieren, baut Seminarland Ostschweiz GmbH in der zweiten Jahreshälfte seinen Sales-Bereich aus. Mit Christof Gasser, ehemaliger Geschäftsleiter der ChääsWelt Toggenburg, sowie Kim-Sara Wickli, ehemalige Filialleiterin von EF Education St.Gallen, werden die bedeutenden Wirtschaftszentren Rheintal sowie die Achse Wil-Zürich noch intensiver bearbeitet. (MICE-tip)