Seychellen: DACH-Region liegt über den Erwartungen

Im kommenden Jahr möchte das Tourismusbüro insbesondere die Einreisezahlen aus der Schweiz und Österreich steigern.
Seychellen
Foto: zVg

Die touristische Zuwachsrate aus der DACH-Region von Anfang des Jahres bis zum 9. Dezember liegt bei 18% und damit über den Erwartungen, wie das Seychelles Tourism Board (STB) bekannt gibt. Edith Hunzinger, Verantwortlich der STB für Deutschland, die Schweiz und Österreich, prognostizierte im vergangenen Jahr ein Marktwachstum von 10% für 2018. Der Anstieg um 18% habe ihre Erwartungen übertroffen. Deutschland bleibt der führende Markt mit über 56’000 Besuchern, was einem Plus von 18% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.

«Seit 2014 haben wir eine neue Strategie verfolgt, bei der wir wieder an öffentlichen Ausstellungen teilnahmen. Das Konzept besteht darin, nach Konsumenten zu suchen, bevor wir zu Handelspartnern gehen. Deutschland ist bereits ein reifer Markt und wir wollen, dass die Konsumenten bereits entschieden haben, dass sie auf die Seychellen gehen, bevor sie zu ihren Reiseveranstaltern gehen», sagte Hunzinger.

Edelweiss-Flüge haben zum Wachstum beigetragen

Europa blieb im gesamten Jahr 2018 mit einem Wachstum von 8% die stärkste Region. Einer der Hauptfaktoren für den Erfolg waren die besseren Flugverbindungen zwischen den Seychellen und Europa. Die Aufnahme von Edelweiss, Joon und British Airways auf den Routen zu den Seychellen habe die Sichtbarkeit des Archipels im westlichen Indischen Ozean erhöht.

Ziel für 2019: Mehr Touristen aus der Schweiz und Österreich

Für 2019 sagte Hunzinger, dass ihr Büro mehr Aufmerksamkeit auf die Schweiz und Österreich richten wird, um die Ankünfte aus diesen Ländern zu erhöhen. In der Pipeline für das kommende Jahr hat das Tourismusministerium das Projekt «Seychelles Secret», bei dem kleine Einrichtungen mit 15 und weniger Zimmern als Seychelles Secrets Bronze, Silver und Gold eingestuft werden.

Weniger Ankünfte, aber mehr Umsatz als im Vorjahr

Insgesamt ist der Tourismus auf den Seychellen im Jahr 2018 weniger gewachsen als im letzten Jahr. (+3%). Dennoch verzeichnet der Tourismussektor stärkere Umsatzzahlen. Die Einnahmen aus der Tourismusbranche betrug umgerechnet USD 520 Mio., wie die Zentralbank der Seychellen mitteilte. Von Anfang des Jahres bis zum 9. Dezember konnten die Seychellen 334’719 Besucher begrüssen. (TI)