Sharm El-Sheikh Airport wächst am schnellsten

Diverse Airlines haben ihre Kapazitäten erhöht.
©Egyptian Streets

Sharm El-Sheikh verfügt über den am schnellsten wachsenden Flughafen Afrikas und weist dieses Jahr kapazitätsmässig ein Wachstum von 28,9% gegenüber Vorjahr aus. Er verfügt über 1,49 Millionen Sitzplätze, wie eine Studie von «Routes Online» belegt. Marrakesch und Hurghada folgen auf den Plätzen zwei und drei, der am schnellsten wachsenden Airports auf dem schwarzen Kontinent.

Airlines Kapazitäten erhöht

Fluggesellschaften wie die türkischen Betreiber Onur Air und Atlas Global haben 2019 Flüge nach Sharm el-Sheikh aufgenommen, während Air Cairo, Wind Rose Aviation, Neos Air und Pegasus Airlines ihre Kapazität im Jahresvergleich deutlich erhöht haben. Der Tourismus auf dem Sinai war in die Krise geraten, nachdem im Jahr 2015 ein Airbus abgestürzt war und 224 Menschenleben forderte.

Seit dem Absturz, wahrscheinlich durch eine Bombe an Bord des Airbus A321 verursacht, wurden die Sicherheitsvorkehrungen auf dem ägyptischen Flughafen verschärft. Erst vor kurzem hob die britische Regierung das Flugverbot für Ziele von und nach Grossbritannien nach einer vierjährigen Sperre wieder auf.  (TI)