Situation auf Bali bleibt unsicher

Der Flughafen auf Bali soll in Kürze wieder geöffnet werden, der Airport auf Lombok ist bereits wieder offen.
© Mike Jakob

Der Vulkan Agung gibt keine Ruhe, doch die Aschewolke scheint abzuziehen. Der seit Montag geschlossene Airport Ngurah Rai in der Inselhauptstadt Denpasar werde am Mittwochnachmittag (Ortszeit) wieder öffnen, weil die Vulkanasche mittlerweile in eine andere Richtung geweht werde, sagte Flughafensprecher Arie Ahsanurrohim der Nachrichtenagentur AFP. Dies sei für 15.00 Uhr (Ortszeit, 08.00 Uhr MEZ) vorgesehen. Die Entscheidung fiel dem Sprecher zufolge unter Vorbehalt. Die Lage vor Ort werde «ständig beobachtet».

Wie der lokale DMC Asian Trails Indonesia mitteilt, wurde auch der Flughafen auf Lombok inzwischen wieder geöffnet, manche Flüge sind aber weiterhin abgesagt. Asian Trails Indonesia hat einen täglichen Transfer von Bali zum nächst liegenden Surabaya Airport auf Java arrangiert. Die Reisezeit dorthin betrage aber zwölf Stunden.

TUI rät von Reisen nach Bali ab, betroffene Kunden können bis 4. Dezember kostenlos umbuchen oder stornieren. Von TUI Suisse befinden sich lediglich zwanzig Gäste vor Ort, knappe zehn planen eine Abreise bis 4. Dezember. TUI-Gäste, die sich zurzeit auf Bali befinden und ihre Heimreise aufgrund der Flughafenschliessung nicht wie geplant antreten können, werden auf Kosten von TUI vor Ort in Hotels untergebracht, versorgt und durch die TUI-Reiseleitung betreut. Alle TUI-Suisse-Gäste befinden sich laut Mediensprecherin Bianca Schmidt im Süden der Insel und damit ausserhalb der Gefahrenzone.

Hotelplan Suisse meldet, dass Kundinnen und Kunden, die eine Reise nach Bali mit Abreise bis und mit Freitag, 1. Dezember 2017 gebucht haben, diese kostenlos umbuchen oder annullieren können.

DER Touristik Suisse gewährt für Bali-Anreisen bis Freitag (1.12.) kostenlose Umbuchungen und Stornierungen. Für Pauschalreisegäste nach Lombok bietet der Reiserveranstalter laut Mediensprecher Markus Flick ebenfalls bis zum 1.12.2017 eine kostenlose Umbuchung bzw. eine Stornierung an. Über mögliche weitergehende Massnahmen werde in den kommenden Stunden und Tagen entschieden, abhängig von der Entwicklung vor Ort. Bis Flugalternativen gefunden werden, werden alle gestrandeten Bali-Pauschalreisegäste in einem Hotel in der Nähe des Internationalen Flughafens Denpasar untergebracht. (NDR)