So entwickelt sich Mallorca im Juni

Für Juni 2021 wird mit einem Passagieraufkommen in Höhe von 70 Prozent des Vergleichsmonats in 2019 gerechnet.
© iStock.com/LUNAMARINA

2019, im Jahr vor der Pandemie hatte Spanien nach der offiziellen Statistik 83,5 Millionen ausländische Besucher. Diese machten 12% der gesamten Wirtschaftsleistung Spaniens aus. 2020 verzeichnete Spanien nur knapp 19 Millionen ausländische Gäste, also ein Einbruch von 77%.

Spanien Tourismusministerin Reyes Maroto rechnet für 2021 wieder mit 45 Millionen ausländischen Touristen. Mit Blick auf den europäischen Impfpass, die niedrigen Inzidenzwerte und Hygiene- sowie Sicherungsmassnahmen sagt Maroto: «Wir haben Instrumente entwickelt, die ein sicheres Reisen ermöglichen.» 

Palmas Flughafenbetreiber AENA rechnet für den Monat Juni 2021 mit einem Passagieraufkommen in Höhe von 70% des Vergleichsmonats in 2019. Dies ergebe sich aus den Buchungen aus den mitteleuropäischen Märkten, den skandinavischen Ländern, den Benelux-Staaten und vor allem aus Deutschland.

95 Prozent der Mallorca-Hotels seit Anfang Juni 2021 geöffnet 

Zu Pfingsten 2021 waren nur 30% von Mallorcas Hotels geöffnet, ab Anfang Juni sind es schon 95%. Die Öffnungswelle begann mit der Reaktivierung des deutschen und skandinavischen Reisemarktes und setzte sich fort mit der Bekanntgabe der Öffnungen für den britischen Markt. Die Entwicklung des Tourismus wird sich auch auf alle Unternehmen positiv auswirken, die vom Tourismus leben – Transport, Handel, Gastronomie. 

Auch der Flugverkehr erwacht derzeit aus dem Pandemieschlaf. Im Sommer sollen 83% der Flugrouten, die vor der Pandemie bestanden, wieder bedient werden. Insgesamt werden dann 78 Destinationen bedient werden. Die Steigerung hängt auch unmittelbar mit dem stark erweiterten Hotelangebot auf Mallorca zusammen. 

Ab 07. Juli 2021 dürfen wieder Kreuzfahrtschiffe in Palmas Hafen anlegen 

Nach mehr als einem Jahr Pause dürfen in allen spanischen Häfen wieder Kreuzfahrtschiffe anlegen. Die Aufhebung des Anlageverbots wird mit der positiven Entwicklung der Pandemie und den strengen Auflagen für die Kreuzfahrtschifffahrt begründet. Die Kreuzfahrt-Unternehmen begrüssen die sichere Wiederaufnahme des Kreuzfahrttourismus, insbesondere weil dadurch die Arbeitsplätze von 50’000 Familien gesichert werden könnten. Weiter würde sich die Rückkehr von Kreuzfahrttouristen positiv auf alle Bereiche, insbesondere Handel und Gastronomie auswirken. (TI)