So klar sind jetzt die Einreise-Regeln für die USA

Ab 8. November kann es für Schweizer wieder über den grossen Teich gehen – das sind die Voraussetzungen für die Einreise in die USA.
©Pixabay

Am 8. November ist es soweit und Touristinnen und Touristen dürfen wieder in die USA reisen. Über die genauen Regelungen wurde seit Bekanntgabe beraten und spekuliert: nun werden sie langsam klarer.

Klar war schon bei Verkündung, dass nur Reisende mit einem vollständigen Impfschutz durch international anerkannten Präparate die Einreise erlaubt wird. Akzeptiert würden also Impfstoffe, die eine Zulassung oder Notfallzulassung der US-Arzneimittelbehörde FDA oder der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bekommen hätten, teilte das Weisse Haus nun mit. Dies gilt derzeit für die Präparate von Biontech/Pfizer, Astra Zeneca, Moderna, Johnson & Johnson, sowie für die chinesischen Impfstoffe Sinopharm und Sinovac. Auch eine Kombination von zwei verschiedenen Impfstoffen werde hier akzeptiert, sofern die Präparate von der FDA oder der WHO zugelassen seien.

Reisende müssen zudem ihren Impfstatus der jeweiligen Airline nachweisen, bevor sie ein Flugzeug in die USA besteigen. Ebenfalls vor dem Boarding müssen Gäste einen negativen Test auf das Coronavirus vorlegen, welcher nicht älter als drei Tage sein darf. Dies kann ein PCR- oder ein Antigen-Test sein, jedoch sind auch neuere Verfahren, wie der LAMP-Test möglich. Weiterhin sind Airlines dazu verpflichtet, die Passagierdaten 30 Tage lang zur Kontaktnachverfolgung aufzubewahren.

Im März 2020 hatte der damalige US-Präsident Donald Trump die US-Grenzen für Ausländer weitgehend geschlossen. Sein Nachfolger Joe Biden hat nun die Öffnungspläne präsentiert. (TI)