So lief der Auftakt der Expo 2020 in Dubai

In den ersten zehn Tagen der Expo 2020 Dubai wurden 411’768 Besucher willkommen geheissen.
Al Wasl Plaza, Expo 2020 Dubai © Expo 2020 Dubai / David Jimenez

Die Expo 2020 öffnete am 1. Oktober 2021 ihre Pforten. Nun sind erste Zahlen veröffentlicht worden und bis einschliesslich 10. Oktober 2021 sind 411’768 Besucher aus 175 Nationen angereist. Insgesamt sind 192 Länder mit einem eigenen Pavillon auf der Expo 2020 vertreten. Jeder dritte Besucher kam aus dem Ausland. Die Veranstalter erwarten, dass dieser Anteil in der kommenden Zeit mit der Zunahme des internationalen Reiseaufkommens noch steigen wird.

«Wir sind sehr glücklich über diese wunderbare Beteiligung. Die in den ersten zehn Tagen erreichten Zahlen spiegeln die Begeisterung der Welt für die Expo 2020 Dubai wider. Wir freuen uns darauf, viele weitere Menschen aus der ganzen Welt begrüssen zu können», freut sich Reem Al Hashimy. Sie ist Staatsministerin der VAE für internationale Zusammenarbeit und Generaldirektorin der Expo 2020 Dubai.

Den Besuchern steht eine Reihe von Ticketoptionen zur Verfügung, wobei sich Monats- und Dauerkarten als besonders beliebt herausstellen. Einer von fünf Besuchern hat die Expo bereits mehr als einmal besucht.

Die Besucherzahlen umfassen alle tatsächlichen Ticketinhaber. Nicht enthalten sind Vertreter, Delegationen und Gäste der internationalen Teilnehmer, Partner und anderer Interessengruppen sowie das Expo-Personal. Die Expo 2020 Dubai läuft bis zum 31. März 2022 und bietet insgesamt 200 Pavillons, die die Besucher erkunden können. (TI)