So steht es um die Mittelmeerstaaten

Viele wollen ihre Tore vor allem im Hinblick auf die Sommersaison so rasch wie möglich öffnen.
©Pixabay

Wegen der Corona-Pandemie ist die Zahl der Übernachtungen in Hotels und Tourismusunterkünften in der EU im vergangenen Jahr um mehr als die Hälfte eingebrochen. Wachsende Impfraten geben Anlass zur Hoffnung, dass das einschränkungsfreie Reisen bald wieder möglich ist. Einst beliebte Feriendestinationen im Mittelmeerraum wollen ihre Tore vor allem im Hinblick auf die Sommersaison so rasch wie möglich öffnen. Besonders anvisiert würden dabei bereits geimpfte Touristen.

Doch nicht nur Geimpfte sollen im Sommer Strandferien machen können. Einige Länder wollen bald auch nicht geimpfte Reisende unkomplizierter einreisen lassen. Nachfolgend hat der «Tages-Anzeiger» eine Auswahl von Feriendestinationen im Mittelmeerraum aufgelistet, die die Tourismusmaschine so rasch wie möglich wieder ankurbeln wollen – und welche Bedingungen gelten sollen.

Griechenland

Griechenland habe einen «totalen Krieg» ausgerufen, um britische Touristen ins Land zu bekommen, berichten griechische Medien. Der Tourismusminister Griechenlands verkündete vergangene Woche, dass das Land ab dem 14. Mai wieder seine Grenzen für Touristen öffnen werde. Dabei sei jeder willkommen, so Harry Theoharis, der geimpft sei oder Antikörper oder einen negativen PCR-Test vorweisen könne. Das Land sei «bereit, das Erlebnis einer Befreiung von den unangenehmen Erinnerungen an die Pandemie mit jedem einzelnen Gast zu teilen».

Unter dem Motto «Alles, was du willst, ist Griechenland» wurde im Mittelmeerraum ein Wettlauf um reisefreudige Touristen ausgelöst. Nach Bekanntgabe der Öffnung stiegen die Hotelbuchungsraten drastisch – einige Hotels seien für die Monate Mai und Juni bereits zu 70% ausgelastet, berichtet «Schengenvisainfo.com».

Um den erwarteten Boom gewährleisten zu können, kündigte der Minister an, dass die Gesundheitsbehörden nach der Impfung von Risikopersonen vorrangig im Gastgewerbe beschäftigte Personen impfen würden. Schliesslich ist der Tourismus eine der wichtigsten Einkommensquellen Griechenlands und beschäftigt laut World Travel & Tourism Council etwa ein Viertel der Arbeitskräfte.

Um aus der Krise rauszukommen, fordert die griechische Regierung von der EU-Kommission ein Impfpass-System, welches das Reisen ohne Einschränkungen ermöglichen soll. Auch das nationale Impfprogramm ist in vollem Gange. Anfang März überschritt das Land die Marke von einer Million Impfungen. Dabei konzentriert sich Griechenland zuerst auf die 40 kleinsten Inseln des Landes mit 1000 oder weniger Einwohnern, um diese für «Corona-frei» erklären zu können.

Zypern

Auch Zypern geht in die Offensive. Die Mittelmeerinsel erlaubt es geimpften Briten theoretisch, ab dem 1. Mai einzureisen. Das Problem: Internationale Reisen sind in Grossbritannien mindestens bis am 17. Mai untersagt. Eine Lösung gefunden hat Zypern mit Israel: Dank einer Vereinbarung soll israelischen Touristen bereits ab dem 1. April Einlass gewährt werden. Es wird erwartet, dass geimpfte Reisende aus weiteren Ländern bald einbezogen werden.

Dabei sollen die Reisenden Tests und Quarantänen umgehen können. Savvas Perdios, der stellvertretende Minister für Tourismus, sagte gegenüber der «Cyprus News Agency», dass nur Personen, die ihre zweite Impfdosis mindestens sieben Tage vor der Reise erhalten hätten, einreisen dürften.

«Dies ist eine sehr wichtige Entwicklung für den Tourismus», sagte Perdios, «da die beiden Länder zu den wichtigsten touristischen Märkten Zyperns gehören.» Die Öffnung gebe den Reisenden ein Gefühl der Sicherheit, damit sie ihre Ferien im Sommer planen könnten. «Es ist ein weiterer Schritt, der zeigt, dass Zypern bereit sein wird, im Sommer Touristen willkommen zu heissen», sagte der Minister.

Spanien

Die spanische Regierung hatte ursprünglich geplant, den Tourismus erst dann wieder anzukurbeln, wenn das nationale Impfprogramm zu 70% abgeschlossen ist. Nun verkündete Spaniens Tourismusministerium vergangene Woche, dass das Land bereits ab einer Impfquote von 30 bis 40% Touristen reinlassen werde – dies bedeutet eine Halbierung der angestrebten Zahl. Laut «The Local» könnte diese Entscheidung aufgrund der Befürchtung gefällt worden sein, dass dieses Ziel nicht rechtzeitig für den Sommer erreicht wird. Ein anderer Grund sei der Druck von Konkurrenten wie Griechenland.

María Reyes Maroto, die spanische Ministerin für Industrie, Handel und Tourismus, sagte vergangene Woche, dass die Regierung erwarte, dass das neue Ziel bis zum Frühjahr erreicht werden könnte. Sie sei «optimistisch», was die Sommersaison angehe.

Vor der Pandemie war die iberische Halbinsel mit mehr als 80 Mio. Besuchern im Jahr hinter Frankreich das am zweithäufigsten besuchte Reiseziel in Europa. 2020 sah Spanien jedoch einen Rückgang von 65 Mio. Touristen und verlor geschätzte EUR 72 Mia. an Tourismuseinnahmen.

Deshalb drängt auch Spanien darauf, dass Impfpässe von der EU akzeptiert werden. Das Land hat angedeutet, dass es bilaterale Vereinbarungen über sichere Reisekorridore mit Drittländern wie Grossbritannien treffen werde, wenn sich die EU nicht auf einen gemeinsamen Reiseplan einigen könne, so der «Tages-Anzegier»

Portugal

Für Luis Araujo, Präsident der portugiesischen Tourismusorganisation Visit Portugal, ist es definitiv nicht zu früh, Ferien zu buchen. «Sie sollten sofort buchen», sagt er gegenüber «CNN». «Was wir jetzt brauchen, ist Mobilität», sagte Araujo. «Und wir brauchen sie jetzt, denn jeder Tag, der vergeht, ist ein Tag, den wir verlieren.»

Der Tourismusverantwortliche verweist dabei auf die sinkenden Fallzahlen des Landes. Am Montag wurden bei 10 Mio. Einwohnern lediglich 256 Fälle gemeldet. Portugal habe das Schlimmste überstanden und sei bald bereit, Touristen wieder willkommen zu heissen, sagte der Minister. Dabei gehe es aber nicht nur um geimpfte Besucher. Laut Araujo soll bald jeder, der einen negativen Test oder Antikörper gegen das Virus vorweisen kann, einreisen dürfen.

Doch auch Menschen aus Hochrisikoländern sollen einreisen dürfen, wenn sie nachweisen können, dass sie nicht infiziert sind. Araujo betonte, dass Portugal darin, geimpfte Touristen anzuwerben, nicht in Konkurrenz zu anderen Ländern in Europa stehe. Vielmehr müsse man in der gesamten EU zusammenarbeiten, um standardisierte Sicherheitsregeln zu schaffen, damit der Reiseverkehr wieder sicher aufgenommen werden könne.

Israel

Israelische Touristen werden einerseits umworben, andererseits erhofft sich Israel dank seiner hohen Impfquoten, auch selbst bald Besucher anzuziehen: Geimpfte Touristen könnten bereits ab Mitte April nach Israel einreisen, sagte Tourismusministerin Orit Farkash-Hacohen am 15. März gegenüber der «Jerusalem Post». Nichtstaatsbürger dürfen unabhängig von ihrem Impfstatus nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen ins Land einreisen. Zudem benötigen sie eine Erlaubnis von einem speziellen Regierungsausschuss.

Sharon E. Bershadsky, Direktorin der israelischen Touristeninformation in Grossbritannien ist optimistisch, dass Touristen bald zurückkehren können. Und da Israels Impfprogramm fast abgeschlossen ist, könnte es dazu kommen, dass das Land einen Tourismusboom erlebt, während andere Länder erst aufholen. (TI)