Spanien: Nicht-geimpfte Schweizer brauchen Test

Ab dem 26. Juli ist für die Einreise in Spanien aus der Schweiz ein Gesundheitszertifikat erforderlich.
©Shutterstock.com / Eszter Szadeczky-Kardoss

Spanien verschärft die Einreisebedingungen – auch für Schweizer. Die neue Liste des spanischen Gesundheitsministeriums wurde veröffentlicht und die Schweiz steht nun ebenfalls drauf. Ab nächsten Montag, 26. Juli ab 00.00h ist für die Einreise in Spanien aus der Schweiz ein Gesundheitszertifikat erforderlich. Kinder unter 12 Jahren sind davon ausgenommen. 

Es gibt drei Optionen für das Gesundheitszertifikat: 

  • Eine Impfbescheinigung (mindestens 14 Tage ab dem Datum der letzten Impfdosis). Akzeptierte Impfstoffe: Pfizer-Biontech, Moderna, Astra-Zeneca, Jansen/Johnson&Johnson, Sinovac und Sinopharm. 
  • Eine Diagnosebescheinigung. Akzeptierte Tests: NAAT (einschliesslich PCR) 72h und Antigen 48h vor der Ankunft in Spanien ausgestellt worden sein. 
  • Eine Genesungsbescheinigung (maximal 180 Tage ab dem Datum der Probenahme). 

Die Bescheinigungen müssen auf Spanisch, Englisch, Französisch oder Deutsch ausgestellt sein. Wenn es nicht möglich ist, sie in diesen Sprachen zu erhalten, muss der Akkreditierungsbescheinigung eine Übersetzung ins Spanische von offizieller Seite beigefügt werden. 

In jedem Falle ist das Ausfüllen des Gesundheitskontrollformulars (FCS) verpflichtend. Es muss vor der Reise nach Spanien online ausgefüllt und unterschrieben werden. Das Formular kann im Spain Travel Health Portal oder in den Anwendungen für Android oder iOs-Geräte aufgerufen und unterschrieben werden. (TI)