Sphingen-Allee in Luxor ist eröffnet

Mit einer feierlichen Parade wurde die neueste Sehenswürdigkeit Ägyptens eingeweiht.
Sphingen-Allee in Luxor © Amin Travel

Viele Mal wurden die Eröffnungstermine für die Sphingen-Allee in Luxor verschoben. Am Abend des 25. November war es dann endlich soweit: mit einer grossen Zeremonie wurde das Wahrzeichen für die Besucher freigegeben.

©zVg
Reto Amin und Ahmed Amin, Amin Travel ©zVg

Vor Jahren haben Ausgrabungsteams angefangen, die verschwundenen Sphingen zu bergen und zu restaurieren. «Diese Arbeiten sind nun zu Ende gegangen», schreibt Ahmed Amin, Managing Director von Amin Travel. Im alten Glanz wurde die Sehenswürdigkeit mit einer Parade und im Beisein von Präsident al-Sisi eröffnet.

«Vor tausenden von Jahren hat die 2’700 m lange Sphingen-Allee den Karnak-Tempel mit dem Luxor-Tempel verbunden. Diese diente den Alten Ägyptern als Prozessionstrasse, als der Pharao oder seine Gemahlin von einem zum anderen Tempel gingen. Der grösste Teil dieser Allee war durch Sandstürme während mehreren Jahrtausenden unter dem Sand verschwunden», führt Amin fort.

Die Parade wurde dem alten Opet-Fest nachempfunden und präsentierte alle Sehenswürdigkeiten von Luxor. Zudem gab es Aufführungen traditioneller Musik und Tanz.(TI)