Stars der Schweizer Fussball-Nati beflügeln Hotel-Buchungen

Dortmund, Mönchengladbach und Augsburg profitieren vom Fan-Tourismus.
© iStock.com/baona

21 Fussballprofis, die sich am 15. November 2019 in St. Gallen mit der Schweizer Nationalmannschaft für die EM Endrunde qualifizieren können, stehen für Vereine im europäischen Ausland im Einsatz. ebookers hat die Hotelbuchungen in den Heimstädte der Schweizer Fussballsöldner analysiert.

Deutsche Städte haben die Nase vorn

Laut den Ebookers-Zahlen profitierten vor allem deutsche Städte. Dortmund, der Verein von Manuel Akanji und Roman Bürki, konnte 2019 ganze 75 % mehr Buchungen aus der Schweiz verzeichnen als noch im Vorjahr. Auch in Mönchengladbach, Heimat von gleich vier Schweizer Nationalspielern, übernachteten 2019 70% mehr Reisende aus der Schweiz als 2018. Stephan Lichtsteiners neue Heimstadt Augsburg, konnte sich ebenfalls über mehr Besuch aus der Schweiz freuen als noch Jahr zuvor, nämlich 65 % mehr Reisende aus der Schweiz machten Halt in der bayrischen Stadt.

In England sieht es ebenfalls gut aus: Die Heimat der Norwich Canaries verzeichnete einen Zunahme von Reisenden aus der Schweiz. Rückläufig sind lediglich die Besucherzahlen für Newcastle, die aktuelle Heimat von Fabian Schär. Städte wie Lissabon (Haris Seferovic), Zagreb (Mario Gavranovic) oder Mailand (Ricardo Rodriguez) erfreuten sich bei Schweizer Reisenden im laufenden Jahr ebenfalls zunehmender Beliebtheit. (TI)