Swiss streicht Flüge nach Hongkong

Da die Massnahmen für die Kabinencrew sehr streng sind, werden die Flüge in die chinesische Sonderverwaltungszone ausgesetzt.
©Swiss

Die Swiss streicht seit dem 4. Dezember bis einschliesslich 11. Dezember alle Flüge von der Schweiz nach Hongkong. Wegen strikter Corona-Regeln für die Besatzung habe man sich dazu entschlossen, die die vier Flüge zu annullieren, sagt Swiss-Sprecherin Karin Müller auf Nachfrage von «Blick».

Die Crew muss nicht nur geimpft sein und bei der Ankunft einen PCR-Test vorweisen, sondern es wird nach der Landung am Hong Kong International Airport nochmal in einer Kontrollstelle getestet. Während des Aufenthalts müssen sie schliesslich noch einen weiteren Test machen. Ihr Hotelzimmer dürfen die Besatzungsmitglieder die ganze Zeit nicht verlassen.

Swiss habe zuvor Alternativen zur kompletten Einstellung der Flüge geprüft. Dazu gehörte, die Crew im Flugzeug übernachten zu lassen oder den Flug über ein anderes Ziel im Fernen Osten zu führen, sodass eine neue Crew von dort aus nach Hongkong hin und gleich zurückfliegen könnte. Beides sei «kommerziell und/oder regulatorisch nicht darstellbar», heisst es weiterhin.

Lufthansa will, trotz Streichungen am 5. und 6. Dezember, die Strecke nach Hongkong von Deutschland aus via Bangkok bedienen. Weitere Streichungen bei der Swiss sind jedoch auch über den 11. Dezember hinaus möglich und würden aktuell geprüft. (TI)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address