Thailand lockert Einreise ab sofort

Die Quarantäne wird verkürzt.
Big Buddha Phuket
ZVG

Das thailändische Kabinett hat am Dienstag formell Pläne zur Wiedereröffnung des Landes für ausländische Touristen genehmigt. Die geplante schrittweise Wiedereröffnung sieht vor, dass die Quarantänedauer für Touristen in Chiang Mai, Krabi, Pattaya, Phang Na, Koh Samui und Phuket bereits ab dem 1. April reduziert wird.

Geimpfte Touristen, die beabsichtigen, die oben genannten Reiseziele zu besuchen, müssen sich zwar immer noch einer Quarantäne unterziehen, aber nur noch für 7 Tage, anstatt wie bisher für 14 Tage. Zudem hat die Regierung die Quarantäne für alle aus dem Ausland Ankommenden auf 10 Tage verkürzt, mit Ausnahme von Besuchern aus einigen afrikanischen Ländern.

Ab dem 1. Juli werden geimpfte Touristen Phuket besuchen können, ohne sich einer Quarantäne unterziehen zu müssen. Wenn sich die Regelung in Phuket als erfolgreich erweist, wird die Quarantäne in anderen beliebten Reisezielen in ganz Thailand ab dem 1. Oktober abgeschafft. Thailand plant dann, im nächsten Jahr alle Quarantänebestimmungen für ausländische Touristen aufzuheben. 

Die thailändische Regierung sieht sich nun einem Wettlauf gegen die Zeit gegenüber, da sie etwa 70% der Bevölkerung von Phuket vor der Rückkehr der ausländischen Touristen impfen lassen will. Am Dienstag sagte der Gouverneur von Phuket, er hoffe, dass bis zu 50’000 Menschen die erste Dosis des Impfstoffs innerhalb von sieben Tagen nach Ankunft auf der Insel im April erhalten werden. (TI)