Thailand plant höhere Hotelpreise für Ausländer

Um eine schnellere wirtschaftliche Erholung der Tourismusbranche zu unterstützen, möchte Thailand die Preise auf Vor-Corona-Niveau anheben.
©Pixabay

Für ausländische Touristen könnte Thailand bald teurer werden als in den vergangenen zwei Jahren. Die thailändische Regierung plant, wie diverse lokale Medien berichten, die Hotelpreise auf das Niveau vor der Pandemie anzuheben, um eine schnellere wirtschaftliche Erholung der Tourismusbranche zu unterstützen.

Das Ministerium für Tourismus und Sport will die Hotelbetreiber auffordern, eine Preisstruktur mit doppelten Tarifen einzuführen, bei der ausländische Besucher ähnliche Preise wie vor der Pandemie bezahlen sollen, während Einheimische weiterhin in den Genuss von ermässigten Preisen kommen sollen.

Nachdem durch die von der Regierung verhängten Pandemie-Massnahmen die Zimmerauslastung auf etwa 30% gesunken ist, versuchen Hotels in touristischen Hotspots weiterhin mit hohen Preisnachlässe Besucher anzulocken.

Obwohl das Land alle Reisebeschränkungen, die im Zusammenhang mit Covid erlassen wurden, aufgehoben hat, leidet der Tourismussektor immer noch unter den massiven Verlusten, die während der Pandemie entstanden sind. Die Regierung rechnet in diesem Jahr mit 9,3 Millionen ausländischen Ankünften, etwa einem Viertel der knapp 40 Millionen Touristen, die 2019 ins Land gekommen waren.

Eine unmittelbare Reaktion der Hotelbetreiber auf die Ankündigung gab es bisher nicht. Das Ministerium und die thailändische Fremdenverkehrsbehörde werden aber laut Aussage einer Regierungssprecherin in Kürze Gespräche mit dem thailändischen Hotelverband über die doppelte Preisstruktur führen. (TI)