«The Big Apple» knackt 60-Millionen-Grenze

New York City vermeldet zum siebten Mal in Folge Rekordbesucherzahlen.
New York

Schon einen Tag vor Jahresende kann NYC & Company verkünden, dass 2016 erstmals über 60 Millionen Besucher New York City besucht haben. Es ist dies das siebte Rekordergebnis in Folge – letztes Jahr waren es noch 58,5 Millionen gewesen. Von den gut 60 Millionen Besuchern stammen 47,6 Millionen aus dem eigenen Land, während die internationalen Gäste einen Anteil von 12,7 Millionen hatten. Die Detailzahlen für die einzelnen Quellmärkte stehen noch nicht fest; erfahrungsgemäss besuchen aber jedes Jahr zwischen 200’000 und 250’000 Schweizer die amerikanische Metropole.

Inzwischen verfügt die Stadt über 111’000 Hotelzimmer, die in diesem Jahr knapp 35 Millionen Room Nights generierten. Bis Ende 2019 werden weitere 24’000 Zimmer hinzukommen. Für das kommende Jahr geht New York City von einem weiteren Wachstum und insgesamt 61,8 Millionen Besuchern aus.

Übrigens: Ob New York in diesem Jahr die meistbesuchte Stadt der USA war, wird sich erst zeigen, wenn Orlando seine Zahlen veröffentlicht. Letztes Jahr führte die Freizeitpark-Metropole die Rangliste mit gut 66 Millionen Besuchern an; vor allem der Inland-Tourismus sorgte für den Vorsprung.