Tourismus in Malaysia wächst

Einreisen aus der Schweiz legen unterdurchschnittlich zu.
©Pixabay

Der Tourismus in Malaysia kann auf neun erfolgreiche Monate in 2019 zurückblicken: Im Zeitraum Januar bis September stiegen die internationalen Einreisen um 3,7% auf 20’109’203 Besucher aus aller Welt. Die asiatischen Nachbarländer führen die Liste der Quellmärkte an, die meisten Touristen kommen aus Singapur, Indonesien und China.

Die Schweiz legte leicht unterdurchschnittlich um 2,4% zu, knackte aber erstmals knapp die 20’000er-Marke: 20’007 Schweizer besuchten bis Ende September 2019 Malaysia. Zum Vergleich: Deutschland hatte einen Zuwachs von 5,8% und kommt neu auf 104’491 Einreisen. Malaysia war offizielles Gastland an der ITB Berlin im letzten März. Auch die Einnahmen aus dem Tourismus insgesamt stiegen in dem Land um 6,9%. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer ist um 0,1 Nacht auf 7,4 Nächte pro Tourist gestiegen. (TI)