Tschechien öffnet Grenzen, Slowakei lockert Massnahmen

Ab dem 15. Juni dürfen Schweizer wieder nach Tschechien reisen.
© Czech Tourism

Ab dem 15. Juni dürfen Touristen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich und anderen europäischen Ländern wieder nach Tschechien reisen. Dies gab das tschechische Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten offiziell bekannt. Die bisherigen Einschränkungen, die aufgrund der weltweiten Covid-19-Situation in Tschechien getroffen wurden, wie die Quarantänepflicht oder ein negativer Covid-19-Test, werden zu diesem Zeitpunkt aufgehoben werden.

Mitte Juni wird es auch in der Slowakei zu weiteren Lockerungen der Massnahmen kommen. Im Rahmen der fünften Phase des Anti-Corona-Plans öffnen die meisten Attraktionen, wie Museen, Galerien, Schlösser, Burgen, Höhlen, Zoos, Hotels, Friseure, Schönheitssalons, Wellness-Einrichtungen, Rehabilitationsdienste. Vorläufig sind zwar noch alle internationalen Flughäfen geschlossen, mit einer Öffnung wird aber in Kürze gerechnet. (TI)