Türkischer Tourismus wieder in neuen Händen

Die Touristiker müssen sich in der Türkei wieder mit einem anderen Chef auseinandersetzen: Nabi Avci ist neuer Minister.
Nabi Avci

Die Türkei-Spezialisten hatten grosse Hoffnung in den türkischen Tourismusminister Mahir Ünal gesetzt (siehe Bericht vom März 2016). Nach einem halben Jahr musste dieser nun schon wieder seinen Hut nehmen, weil Präsident Erdogan und der neue Ministerpräsident Yildirim das Kabinett neu aufgestellt haben. Ünals Nachfolger heisst Nabi Avci. Der 63-Jährige ist studierter Kommunikationswissenschaftler und war zuletzt Minister für Bildung in der Regierung Erdogan. Ob er die zuletzt angestossenen Projekte zur Tourismusförderung weiterführen wird – etwa die Subventionen für Veranstalter – ist offen. In der Türkei ist der frühere Universitäts-Professor offenbar auch als TV-Moderator und humoristischer Zeitungs-Kolumnist bekannt. Mit Tourismus hatte er bislang wenig zu tun.