USA-Einreise: Jetzt kann man fürs ESTA den Pass hochladen

Das ESTA-Formular lässt sich nun einfacher ausfüllen.
Screenshot: CBP

Vor rund einem Monat wurde es angekündigt, jetzt ist es bereits umgesetzt: Wer für seine nächste USA-Reise eine ESTA-Reisegenehmigung beantragt, kann jetzt seinen Reisepass hochladen. Klickt man auf den neuen Button «Upload your Passport» (siehe Bild oben), greift das System auf die Kamera des Computers oder Smartphones zu und ermöglicht es, den maschinenlesbaren Teil des Passes zu fotografieren und hochzuladen. Die biografischen Informationen werden dann direkt in die Formularfelder übernommen.

Dies mag wie eine nette Spielerei aussehen, hat aber seinen guten Grund: Gemäss der amerikanischen Zoll- und Grenzschutzbehörde CBP werden so Tipp- und sonstige Übertragungsfehler beim Ausfüllen des Formulars reduziert. Denn wie bei der Flugbuchung gilt auch beim ESTA, dass ein falsch geschriebener Name für mühsame Umtriebe sorgen kann. Und wenn wir gerade bei mühsamen Umtrieben sind, die sich vermeiden lassen: Die einzig korrekte Website für die Beantragung der ESTA-Reisegenehmigung lautet https://esta.cbp.dhs.gov.  (SJ)