Viertägiger Streik an Grossbritanniens Grenzen geplant

1000 Grenzschutzbeamte kündigen einen Ausstand vom 17. bis 20. Februar 2023 an.
Port of Dover ©Unsplash / Avery Evans

An den britischen Grenzen wird im Februar gestreikt: 1000 Grenzschutzbeamte in Dover, Calais, Coquelles und Dünkirchen wollen vom 17. bis 20. Februar für vier Tage in den Streik treten.

Das Vereinigte Königreich wurde in den letzten Monaten von einer Streikwelle heimgesucht, bei der die Beschäftigten gegen die Löhne protestierten, die mit der anhaltenden Inflation nicht Schritt halten konnten. Bereits am 1. und 2. Februar wurden die Grenzposten auf dem Landweg bestreikt.

Der nächste Streik der Grenztruppen würde mit dem Ende der Schulferien im Februar zusammenfallen und «Auswirkungen auf die Menschen haben, die aus den Ferien zurückkehren», sagte der Generalsekretär der Gewerkschaft PCS, Mark Serwotka. Er erläuterte zudem, dass den Mitgliedern sei eine zweiprozentige Erhöhung angeboten worden, «in einer Zeit, in der die Inflation rund 10% beträgt».

Auch die UK Border Force könnte in den Streik eintreten. Sie ist für die Ankünfte an den Flughäfen im Land zuständig und bestreikte bereits über Weihnachten eine ausgewählte Zahl britischer Flughäfen. (TI)