Visafrei nach Usbekistan reisen

Der Präsident will den Tourismussektor fördern.
©Marco Polo

Touristen aus 45 Nationen, darunter auch jene aus der Schweiz, können ab dem 2. Februar 2019 für Aufenthalte von bis zu 30 Tagen visafrei nach Usbekistan einreisen. Dies teilte der usbekische Präsident Shavkat Mirziyoyev nationalen Medienberichten zufolge gestern mit. Dieser ist seit Dezember 2016 im Amt und will durch verschiedene Reformen den nationalen Tourismussektor fördern.

Reformen sollen Tourismus fördern

Die kommende Visabefreiung ist dabei der vorerst letzte von mehreren Schritten, die bereits im Sinne eines Besucherwachstums umgesetzt wurden: Für einige Länder gilt eine solche Visabefreiung bereits und im vergangenen Juni wurden ausserdem E-Visas eingeführt, welche die Besucherzahlen laut des Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten verdoppelt hätten: 5,3 Mio. Besucher seien 2018 ins Land gekommen, im Gegensatz zu 2,6 Mio. Gästen in 2017. Ausserdem erhält die nationale Fluggesellschaft Uzbekistan Airways im kommenden Sommer zwei neue Airbus A320neo sowie drei Boeing 787 Dreamliner, was Langstreckenflüge ermöglicht. (TI)