Walgeflüster in der Dominikanischen Republik

Tim Philippus, der Walflüsterer 2020, ist zurück. Vier Wochen lang durfte der 24-jährige die Buckelwale in der Bucht von Samaná, im Nordosten der Dominikanischen Republik, hautnah erleben.

«In meiner ersten Woche an Bord des Boots von Whale Samaná passierte etwas völlig Unvorhergesehenes. Direkt neben unserem Boot sprang ein erwachsener Wal aus dem Wasser. Ein riesiger Koloss! Ich hatte echt Gänsehaut. Der Wal ist dann noch mehrere Male gesprungen», berichtet Tim Philippus von seinen Highlights.

Tim Philippus

Zudem hat er eine Rundreise gemacht, um einige der schönsten Ecken des Landes zu entdecken. «Ich konnte viele schöne Orte erkunden, über die Geschichte des Landes lernen, mit einer Zipline durch den Dschungel jagen, mich auf Inseln sonnen oder von Wasserfällen springen», so Tim Philippus. Doch ein Platz hat den Walflüsterer 2020 besonders gut gefallen: Puerto Plata, im Norden der Dominikanischen Republik. «Beim Reisen bestehen meine Lieblingsmomente oft nicht primär aus den Sightseeing-Spots und Attraktionen. Was mich wirklich nachhaltig beeindruckt, ist das Gefühl, in die neue Welt völlig einzutauchen. Genau dieses Gefühl hatte ich an dem Spätnachmittag, als ich die Straßen von Puerto Plata erkundete», blickt Tim Philippus zurück.

115 Kandidaten – 86 Frauen und 29 Männer – aus Deutschland, Österreich und aus der Schweiz hatten sich Ende 2019 für die 10. Walflüsterer-Kampagne beworben. Die bekannte Aktion des Tourist Boards der Dominikanischen Republik mit eigenem Blog, wird in Zusammenarbeit mit den Partnern Whale Samaná, CEBSE (Center for the Conservation and Ecodevelopment of Samaná Bay and its Surroundings) und Meiers Weltreisen durchgeführt.

Diese Online-Marketing-Kampagne hat bereits sieben Auszeichnungen erhalten: den Preis als beste Radio-Kampagne in 2019 von der Radio Group, den Deutschen Preis für Online Kommunikation 2018 in Gold in der Kategorie Nachhaltigkeit, den Deutschen Preis für Online Kommunikation 2018 in Bronze in der Kategorie Tourismus, den Fox Awards 2015 in Gold, den Fox Awards 2014 in Silber, den Best of Corporate Publishing Award Gold 2014 und den Best of Corporate Publishing Award Silber 2015.

Im Blog «Der Walflüsterer» ist mehr über das Abenteuer zu lesen und auf Instagram walfluesterer eindrückliche Bilder zu sehen.