Wieder ohne Guide nach Japan

Das Land öffnet sich wieder für Individualreisende. Zudem entfällt für dreifach Geimpfte die PCR-Testpflicht.
©Unsplash / Syuhei Inoue

Japan öffnet sich ab 7. September weiter für Tourist*innen und lässt nun Besuche im Land ohne Guide, also auch auf eigene Faust, zu. Voraussetzung ist, dass die Reisen und die entsprechenden Leistungen über einen lizenzierten Veranstalter oder Vermittler gebucht werden.

Zudem werden nun 50’000 Einreisen pro Tag erlaubt anstatt der vorangegangenen 20’000. Dreifach geimpfte Besucher sind nun auch nicht mehr in der Pflicht, einen negativen PCR-Test vorzuweisen.

Weiterhin ist ein Visum erforderlich, welches nach Bestätigung sämtlicher Leistungen bei der zuständigen Botschaft beantragt werden muss. Buchungen bei Schweizer Veranstaltern berechtigen in der Regel zur Beantragung des Visums, welches im Rahmen der Kontingentzuteilung von der zuständigen Botschaft oder dem Generalkonsulat erteilt wird.

«Wir empfehlen eine frühzeitige Buchung», kommentiert Asien-Spezialist Tourasia die Neuerungen. (TI)