Wiener Leopold Museum zu Gast in Zürich

Das renommierte Museum stellt dem Zürcher Kunsthaus Leihgaben zur aktuellen Kokoschka-Ausstellung zur Verfügung.
V.l. Regina Beran-Prem (Leopold Museum), Philipp Neumüller (Österreich Werbung Schweiz), Barbara Pargfrieder (Wien Tourismus), Carmen Breuss (Österreich Werbung Schweiz), Hans-Peter Wipplinger und Heike Eipeldauer (beide Leopold Museum).

Gestern wurde die neue Ausstellung zu Oskar Kokoschka im Zürcher Kunsthaus eröffnet. Der Künstler zählt zu den wichtigsten Protagonisten der Wiener Moderne und das Wiener Leopold Museum stellte dem Kunsthaus zehn Werke des Malers und Grafikers zur Verfügung. Die Retrospektive zeigt insgesamt über 200 Kunstwerke des Expressionisten.

Zum Auftakt der Ausstellung lud Österreich Werbung Schweiz zusammen mit Wien Tourismus rund zwanzig Vertreter der Schweizer Reisebranche zu einem Apéro riche und der anschliessenden Vernissage ein. Zugegen waren auch Hans-Peter Wipplinger (Direktor Leopold Museum) und Regina Beran-Prem (Tourismusmarketing) sowie die Kuratorin Heike Eipeldauer, die massgeblich für die Leihgaben verantwortlich zeichnete.

Die Ausstellung im Kunsthaus Zürich dauert noch bis zum 10. März 2019. Danach wird sie in einer etwas abgeänderten Form auch in Wien zu sehen sein. (NDR)