«Not in Milano»

Die von Milano & Partners und Yes Milano lancierte Kampagne zeigt Mailands Vorzüge als Geschäftsreisedestination.
Dom von Milano ©C. Formenti

Nach dem die Pandemie in den vergangenen Monaten viele Sektoren und insbesondere den Tourismus traf, erlebt Milano derzeit eine Wiedergeburt des Freizeit- und Geschäftstourismus.

Drei Viertel der Bevölkerung von Milano und der Lombardei sind geimpft und die internationale Gesundheitssituation wird laufend genau beobachtet. Deshalb sind Restaurants und Theater wieder geöffnet.

Die Kampagne ist an internationale Branchenakteure und Entscheider gerichtet und beinhaltet die Themen «das Tor zu Italien», «kulturelles Erbe», «Mobilität», «Sozialverträglichkeit» und «Lifestyle» als unverwechselbare Vorzüge und Grundlage für die touristische Renaissance von Milano. Ziel ist es, den Aufschwung durch innovatives Marketing und ein neu geschaffenes Convention Büro zu unterstützen.

Das Tor zu Italien

Milano ist das Tor zu Italien. Die Stadt liegt in der Nähe des Lago Maggiore und des Comer Sees und ist ein Verkehrsknotenpunkt, von dem aus die wichtigsten touristischen Ziele in ganz Italien erreicht werden können (z.B. Venedig, Florenz, Rom). Es ist auch eine Business- und Forschungsmetropole, eine Stadt, die auf Nachhaltigkeit setzt und in intelligente Mobilität investiert.

Business meets Lifestyle
Bosco Verticale ©Andrea Cherchi, Yes Milano

In Mailand gehen, mehr als in jeder anderen Stadt, Business und Lifestyle Hand in Hand. Dies ist die Prämisse hinter dem Kampagnenslogan «Not in Milano», der auf der Widerlegung der negativen Stereotypen und Klischees setzt, die üblicherweise mit Geschäftsreisen verbunden sind – mit Texten und Bildern, die Mailand als die Stadt darstellen, in der ein effektives berufliches Umfeld und eine hohe Lebensqualität gleichzeitig vorhanden sind.

«Diese beispiellose Kommunikationskampagne kommt in einem entscheidenden Moment für unsere Stadt und für das ganze Land, das von der Pandemie betroffen ist. Sie zeigt die Energie, die Dynamik und den starken Geist der Widerstandsfähigkeit, mit der Mailand bereit ist, jeden, der aus geschäftlichen, touristischen oder studienbedingten Gründen in unsere Stadt kommt, auf das herzlichste willkommen zu heißen», sagt der Bürgermeister von Mailand Giuseppe Sala.

Carlo Sangalli, Präsident der Handelskammer Milano Monza Brianza Lodi, erklärt dazu: «Die Weltstadt Mailand öffnet sich wieder der Welt durch die Stärke ihrer 24’500 Unternehmen und über 140’000 Beschäftigten in der Tourismusbranche.

Aus diesem Grund fördert die Handelskammer Mailand, zusammen mit der Stadtverwaltung und mit Hilfe von Milano & Partners, die neue international Kommunikationskampagne «Not in Milano», die das Ziel hat, den Ruf unserer Stadt in der ganzen Welt zu erneuern. Das Ziel ist die Stärkung der Marke Milano, welche die Bereich Hospitality, Mode, Business und Kultur zusammenbringt, all das in einem Kontext von fortwährender Sicherheit.»

Unterstützung durch Testimonials

Einflussreiche Persönlichkeiten aus Kunst, Wirtschaft, Design, Sport und Mode, die aktiv mit der Stadt verknüpft und bereits sind, die Welt wissen zu lassen, dass Milano wieder voller Spass und Aktivität ist, werden in die Kampagne mit einbezogen. Margherita Maccapani Missoni – Designerin, Rossana Orlandi – Sammlerin und Galeristin, Carlo Cracco – Chefkoch und Alberto Dalmasso – CEO und Mitbegründer von Satispay, stellen ihr Image und Ihre Meinung in den Dienst der Wiedergeburt der Stadt und werden das Format «Not in Milano» auf ihren Social-Media-Kanälen vorstellen, indem sie die Einzigartigkeit und mondäne Attraktivität von Mailand hervorheben.

MICE Metropole Milano

Milano ist eine der führenden MICE-Städte in Europa und eine der wichtigsten internationalen Destinationen für die Durchführung von  Handelsveranstaltungen, Fachkongressen und Firmentagungen. Ermöglicht wird dies durch grosszügige und technologisch fortschrittliche Einrichtungen und die Zusammenarbeit des gesamten Gastgewerbes des Grossraums Mailand. Die Aufgabe des Yes Milano Convention Bureau ist es, die Stadt als wichtige MICE-Destination auf internationaler Ebene bei allen Organisatoren von Veranstaltungen mit starker internationaler Anziehungskraft zu fördern, indem es seine Beratung kostenlos und unparteiisch allen Einkäufern und Unternehmen anbietet, die eine erfolgreiche Fachveranstaltung in Mailand organisieren wollen. (MICE-tip)