Yosemite-Tal öffnet doch nicht

Die Brände sorgen immer noch für erhebliche Beeinträchtigungen im bei Touristen beliebten Naturparadies.
© Wikimedia/NPS Yosemite National Park Service

Das verheerende «Ferguson Fire» in Kalifornien wütet seit 25 Tagen. Das Ferienziel Yosemite National Park ist immer noch schwer in Mitleidenschaft gezogen. Nachdem kurzzeitig von einer Beruhigung der Situation die Rede war, sind folgende Regionen nun weiterhin für den Tourismus gesperrt: Yosemite Valley, El Portal Road, Wawona Road, Big Oak Flat Road, Glacier Point, Mariposa Grove of Giant Sequoias, Merced Grove of Giant Sequoias, Wawona Campground, Crane Flat Campground, Tamarack Campground und mehrere weitere Abschnitte des Parks.

Die Parkverwaltung betont jedoch, dass grosse Teile des Parks geöffnet bleiben: die Tioga Road vom Tioga Pass bis zum White Wolf bleibt für Besucher und Fahrzeuge offen. Die meisten Campingplätze und Trails entlang der Route sind geöffnet, darunter auch der Tuolumne Meadows Campground. Es sei teils jedoch mit Rauchbelastung zu rechnen, so die Parkverwaltung.

Aktuelle Informationen auf www.nps.gov/yose (SG)