Zyklon-Warnung im Indischen Ozean

Berguitta bewegt sich auf Mauritius zu. Auch La Réunion könnte getroffen werden.

Der Zyklon Berguitta ist auf dem Weg nach Mauritius und La Réunion. Mittlerweile wurde eine Zyklon-II-Warnung herausgegeben.

Gestern Dienstag um 16 Uhr Lokalzeit befand sich Berguitta ca. 420 km nordöstlich von Mauritius und bewegt sich in südwestlicher Richtung direkt auf Mauritius zu. Es muss mit starkem Regen und Winden bis zu 200km/h gerechnet werden. Berguitta dürfte auf Mauritius der stärkste Zyklon seit Dina im Jahr 2002 sein, der damals 15 Tote forderte. Am Donnerstag könnte Berguitta dann La Réunion erreichen.

Wegen der aktuellen Lage hat der Internationale Flughafen von Mauritius für heute Mittwoch, 17. Januar, die meisten Flüge annulliert. Edelweiss hat den gestern vorgesehenen Flug ab Zürich abgesagt. Ein Grossteil der heutigen Verbindungen ab Paris nach La Réunion werden ebenfalls nicht geflogen. Die Schweizer Veranstalter sind derweil daran, die Lage zu analysieren und Kontakt mit betroffenen Reisenden aufzunehmen. Wie Bianca Schmidt, Pressesprecherin von TUI Suisse, auf Anfrage sagt, habe man derzeit nur sehr wenige Kunden auf Mauritius. Mit diesen wird individuell nach Lösungen gesucht. Hotelplan Suisse vermeldete gestern, man sei in regelmässigem Kontakt mit den Destinationsagenturen. Für Gäste, die ihre Reise annullieren oder umbuchen wollen, gelten bei Hotelplan Suisse folgende Annullations- und Umbuchungsbedingungen:

  • Pauschalreisegäste, die aufgrund einer möglichen Flugverspätung von einer Zwangsverlängerung betroffen sind, können in ihrem Hotel bleiben. Allfällige Mehrkosten werden übernommen.
  • Sofern Exkursionen oder Aktivitäten betroffen sind, wird der Veranstalter für Kunden individuelle Lösungen suchen.
  • Nurflug-Gäste: Für Flugumbuchungen oder -annullationen aufgrund des Zyklons Berguitta gelten die Bedingungen der Airlines. Für Gäste, welche bereits an der Destination sind und frühzeitig abreisen wollen, überprüft Hotelplan Suisse die Möglichkeiten und ist bei einer Umbuchung gerne behilflich. Für eventuelle Mehrkosten gelten die AVRB. (TI)