«Die 26 Buchungsklassen wird es nicht mehr geben»

Die neue Vertriebswelt der Swiss nimmt immer mehr Form an.
© TRAVEL INSIDE

Die Lufthansa-Gruppe schaltet bei ihren Direktanbindungen stetig einen Gang höher. Wobei der Begriff «Direct Connect» schon lange nicht mehr verwendet wird – der Airline- Konzern spricht konsequent nur noch von NDC-Lösungen. Vergangenes Jahr wurde zudem eine Pilotphase zum Continuous Pricing abgeschlossen und wird nun ausgewertet. «Einige Vertriebspartner nutzen dies bereits, wenn auch noch nicht in der Schweiz. Wir sind derzeit dabei, Continuous Pricing sukzessive einzuführen, und bereiten dadurch den grossflächigen Start dieser neuen Art von Preisgestaltung vor», stellt Jürg Christen, Head of Sales Switzerland bei Swiss, in Aussicht.

FÜR KONKRETE AUSSAGEN sei es zwar noch zu früh – aber: Erste Erkenntnisse würden bestätigen, dass Swiss mit Continuous Pricing unabhängig der Buchungsklassenverfügbarkeit attraktivere Preise für den Kunden anbiete und damit die verfügbaren Sitzplatzkapazitäten besser auslasten könne. «Klar ist aber auch: Die bisherigen 26 Buchungsklassen wird es so im direkten und im NDC-Kanal nicht mehr geben», so Christen.

Das Interview lesen Sie Hier.

ES