Die App weiss, ob der Koffer mitfliegt

Korean Air baut ihren Benachrichtigungs-Service für geladenes Gepäck via «Korean Air My»-App aus.
Die App «Korean Air MY» bietet erweiterten Gepäckservice für die Passagiere © Korean Air

Korean Air baut ihren Gepäckbenachrichtigungsservice auf internationale Flüge mit dem Ziel Incheon International Airport (ICN), dem Hauptdrehkreuz der Airline, aus. Dieser Dienst informiert Fluggäste über die neue «Korean Air My»-App, dass ihr aufgegebenes Gepäck sicher geladen wurde. Die Airline hatte den Benachrichtigungsdienst am 1. Juni 2020 für Flüge ab Incheon gestartet.

Nun wurde der Service nun für Flüge ab 15 weiteren Städten nach Incheon erweitert. Darunter auch vier aus Europa: Amsterdam, Frankfurt, Paris, Wien, wie aus einer Mitteilung der Airline hervorgeht. Die restlichen 11 Destinationen teilen sich auf Nordamerika, Ozeanien und Asien auf.

Bei dem neuen Service werden die Informationen aus dem Korean-Gepäckabgleichsystem (BRS) mit Barcode-Informationen abgeglichen, die beim Einchecken und Laden gescannt wurden. Das BRS stellt dabei nicht nur sicher, dass sich das Gepäck auf dem richtigen Flug befindet, sondern bietet auch eine Gepäckverfolgung, welche über Push-Benachrichtigungen in der App nachvollzogen werden kann. Die Fluggesellschaft plant, den Service innerhalb dieses Jahres auf alle 141 internationalen und nationalen Flughäfen auszudehnen, die sie bedient. Korean Air wird seine Gepäckservices weiterentwickeln, um auch nach der Integration von Asiana Airlines standardisierte Services bereitzustellen. (CF)