Die Asien-Gemeinde trifft sich wieder

Tourasia lädt ein, und die Reisebüro-Profis kommen in Scharen.
©TI

Die Länder Asiens sind zwar für Touristen noch weitgehend zu, der Asien-Spezialist Tourasia bereitet dennoch schon den Neustart vor. Mit einer Tour durch die Schweiz mit Stationen in St. Gallen, Zürich und Basel.

Das Echo ist gross: Insgesamt rund 100 Reisebüro-Profis folgten den Abend-Einladungen von Tourasia und seinen Partner, den Tourismusorganisationen von Singapur und Südkorea. Die Reisebüro-Profis freuten sich sichtlich an den zahlreichen persönlichen Wiedersehen und liessen sich die Häppchen aus der Nagasu-Küche schmecken.

«Wir wollen euch Asien ein bisschen zurückbringen», begrüsste Tourasia-Chef Stephan Roemer am Dienstagabend im Asien-Restaurant Nagasu beim Bahnhof Selnau in Zürich. Konkrete Programme oder Angebote konnte er derzeit zwar noch nicht präsentieren. Und auch bei den optimistischen Botschaften was die Öffnung der Länder betrifft blieb er vorsichtig. Doch er rechnet bald mit Bali und weiteren Ländern im Herbst.

Sicher sei aber: «Asien und die Asiaten warten auf Euch, Touristen werden begrüsst wie Könige!» Und das für wenig Geld, betonte Roemer. Vier- und Fünf-Sterne-Hotels seien diesen Sommer für einen Bruchteil der sonst üblichen Raten zu haben. Auch die Flugtarife seien noch sehr attraktiv.

Das gilt allerdings praktisch nur für das gerade angelaufene Sandbox-Programm auf Phuket. Es sei zwar noch kein riesiger Run, aber gut angelaufen, und es gebe auch jeden Tag Anfragen und Buchungen, so Roemer. Wenn die Öffnung auf Phuket funktioniert, sollten weitere Touristenregionen in Thailand folgen. Allerdings seien grosse Teile des Landes erneut mit strikten Corona-Massnahmen belegt worden. (TI)