«Die besten Erinnerungen entstehen oft, wenn man nicht alles durchplant»

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Reisebüros Zenklusen Kuoni Travelpartner blicken die Inhaber auf besondere Momente zurück und verraten ihre Zukunftspläne.
Das Ehepaar Zenklusen in Dubrovnic. ©zvg

In 30 Jahren Reisebüro-Tätigkeit haben die Armand und Sybille Zenklusen, die beiden Inhaber des Reisebüros Zenklusen Kuoni Travelpartner Brig + Visp, schon einiges erlebt.

Eine der aussergewöhnlichsten Reisen, die sie organisiert haben, war der 50. Hochzeitstag eines älteren Ehepaars auf einer kleinen Insel. Dort, wo das Paar schon ihre Flitterwochen verbracht hatte. «Trotz schwerer Erreichbarkeit haben wir alles organisiert – inklusive eines Privatfluges und Candlelight-Dinners genau am Platz, wo alles begann. Für sie war es ein Gefühl des nach Hause kommens», erklärt Armand Zenklusen.

Sind Buchungen im Reisebüro tatsächlich teurer als auf Online-Portalen? 

Natürlich hätten sie als Reisebüro auch oft mit typischen Vorurteilen zu kämpfen, sagt Sybille Zenklusen. Am häufigsten werde ihnen vorgeworfen, dass sie teurer sind als Online-Portale. Diese Vorwürfe konnten Sybille und Armand aber widerlegen: «Ein Kunde brachte uns mal ein Online-Angebot, und wir haben dasselbe Paket günstiger und persönlicher gestaltet – inklusive Geheimtipps und Ansprechpartnern.»

Raum lassen für Überraschungen und nicht alles durchplanen 
Sybille und Armand Zenklusen mit Tochter Romaine (links)

Sybille Zenklusen verrät auch gleich ihren besten Reisetipp: «Reisen Sie mit ‘leichtem Gepäck’ und lassen Sie Raum für Überraschungen. Die besten Erinnerungen entstehen oft dann, wenn man nicht alles durchplant.» Ausserdem mache eine kleine Herausforderung das Reisen spannender.

Persönlicher Kontakt als grösster Vorteil eines Reisebüros 

In den 30 Jahren Tätigkeit gab es jedoch nicht nur Positives. Ein Rückschlag war – wie wohl bei jedem anderen Reisebüro auch – die Corona-Pandemie. Gemäss Armand Zenklusen habe die Pandemie gezeigt, wie wertvoll persönliche Beziehungen sind: «Viele Kunden erkannten, dass es einen Unterschied macht, jemanden zu haben, der bei zum Teil schwierigen Planänderungen hilft. Diese Krise hat uns näher an unsere Kunden gebracht.»

Der persönliche Kontakt bleibe weiterhin ihr grösster Vorteil, auch in Bezug auf die digitale Transformation, fügt Armand Zenklusen hinzu. Technologie sei ein grossartiges Werkzeug, welches sie nutzen würden, um effizienter zu arbeiten. Am Ende gehe es aber um Menschen.

Trend zu authentischen und massgeschneiderten Reisen

In Zukunft wollen sie noch stärker auf massgeschneiderte Erlebnisse setzen, betont Sybille Zenklusen, denn «heute suchen die Menschen authentische Reisen, um die Kultur zu erleben. Wir arbeiten an neuen, exklusiven Angeboten, die genau das ermöglichen.» (TI)