Physische Ferienmesse im Oktober im Kongresshaus Zürich geplant

Bernard Kohli hat das Kongresshaus vom 29. bis 31. Oktober reserviert.
Kongresshaus Zürich
Bernard Kohli und Antje Krökel

Der umtriebige Leiter des Tourismus KV, Bernard Y. Kohli, zusammen mit seiner Partnerin Antje  Krökel plant die erste physische Ferienmesse des Jahres mit echten Menschen im Zürcher Kongresshaus. Er hat dafür die Daten des renovierten Gebäudes an bester Lage in Zürich gebucht:

  • Freitag, 29. bis Sonntag, 31. Oktober 2021.

«Fast alle Events und Messen konnten in den letzten Monaten nicht stattfinden, was Nachholbedarf schafft. Darum planen wir im neu renovierten Zürcher Kongesshaus eine mittelgrosse Ferienmesse durchzuführen», erklärt Kohli gegenüber TRAVEL INSIDE. Seine Reisemesse werde vorerst im kleineren Rahmen in zwei Sälen stattfinden und bei guter Nachfrage 2022 wiederholt werden. Der Schwerpunkt der Messe soll auf den Outgoing-Tourismus zu liegen kommen. «Klar, dass im 4. Quartal des Jahres vor allem die Fernreisen im Fokus stehen werden», ist Kohli überzeugt.

Aussenansicht Kongresshaus Zürich

Seine Reisemesse sei jedoch nicht als Konkurrenz zur etablierten Fespo zu betrachten, sondern vielmehr als Ergänzung in einem schwierigen Reisejahr in dem die ganze Branche steckt. Kohli ist auch als Unternehmer seines eigenen Reisebüros Die Abreise AG von der Misere betroffen.

Seine Schweizer Handelsschule Tourismus SHT (Tourismus KV) hat im Rahmen einer Projektarbeit der Studierenden die Vermarktung der Reisen im momentan schwierigen Umfeld untersucht und festgestellt, dass es vielen Reisebüros und Tour Operators an Möglichkeiten der direkten Vermarktung fehlt.

In einer Umfrage vom 20. April an über 150 CEO und Leistungsträger der Branche – TO und Retailer – als potenzielle Aussteller will Kohli nun herausfinden, ob Datum und Standort als passend beurteilt werden. Zudem will er wissen, welche Aktionen seitens der Aussteller gewünscht sind, dies auch punkto Infrastruktur und Standgrösse. Im Anschluss an die Auswertung der Studie will Kohli über die konkrete Durchführung orientieren. (TI)