Grandi Navi Veloci (GNV), die italienische MSC-Tochter, feiert die Auslieferung der GNV Polaris, dem ersten von vier neuen Ro-Pax-Schiffen, die bis 2026 die Flotte verstärken werden. Das Schiff wird demnächst aus der Werft in China nach Italien überführt, wo es ab Januar 2025 auf den Mittelmeerrouten, insbesondere nach Sizilien und Sardinien, eingesetzt wird.
Mit modernster Technik, hoher Energieeffizienz und der Möglichkeit zur Landstromnutzung soll die GNV Polaris einen bedeutenden Schritt für Flottenerneuerung und Nachhaltigkeitsstrategie der Reederei markieren. Das Schiff bietet Platz für 1500 Passagiere, hat 239 Kabinen und 3100 Meter Frachtkapazität.
Maritime Zeremonie in Guangzhou, China
Als erstes von vier neuen Schiffen, die derzeit in China im Bau sind, wird die Fähre bald die chinesische Werft mit Kurs auf Italien verlassen, wo vor der Inbetriebnahme im Januar 2025 noch finale Anpassungen vorgenommen werden.
An der traditionellen maritimen Zeremonie, nahmen die Hauptvertreter der Guangzhou Shipyard International (GSI) Werft sowie eine Delegation von Vertretern der MSC-Gruppe und von GNV teil.
Alle neuen Fähren werden mit modernen Abgasreinigungssystemen (EGCS) und selektiver katalytischer Reduktion (SCR) ausgestattet, um die IMO Tier III-Vorgaben zu erfüllen. Zudem verfügen sie über zahlreiche energiesparende Technologien, und die Beschichtung des Rumpfes mit Silikonfarbe trage dazu bei, den Kraftstoffverbrauch für den Antrieb zu minimieren, lässt die reederei wissen. (TI)