Die Kanaren planen den Neustart

Für Juli planen die Inseln Erkundungsexpeditionen für Reise-Profis.
©iStock.com/rusm

Mit einem Pilotflug am 8. Juli, an dem eine Expedition unter der Leitung des UNWTO-Generalsekretärs teilnimmt, wollen sich die Kanaren als sicheres Reiseziel präsentieren. Dieser Flug ist Teil eines Programms zum Tourismus-Neustart. «Das Pilotprojekt sollte auf maximal zwei Prozent der internationalen Touristen, die wir im Juni 2019 empfangen hatten, beschränkt werden und in der zweiten Junihälfte stattfinden. Das sind 9300 Personen», erklärt Yaiza Castilla, Ministerin für Tourismus der Kanarischen Inseln in einem Interview auf «fvw.de». «Für Juli bereiten wir Reisen mit Reisemittlern aus Europa zu allen Inseln vor», so die Ministerin.

Nach und nach würden Schwimmbäder, Märkte, Unterkünfte, Kneipen und Restaurants im Hotel- und Gastgewerbe wiedereröffnet.  Viel Konkretes über den Neustart des Tourismus auf den Kanaren nach Corona kann die Ministerin allerdings noch nicht sagen. Weder ist klar, welche Hotels zuerst öffnen werden noch wie gross das Flugangebot auf die Inseln sein wird.

Zu den Hygiene-Protokollen sagt Castilla: «Personen, die reisen möchten, werden gebeten, sich 72 bis 48 Stunden vor ihrem Flug einem Corona-Test am Ausgangs- oder Zielort zu geben zu unterziehen.» Auf den kanarischen Flughäfen werde eine Fieberkontrolle eingerichtet. Der digitale Gesundheitspass sei zur Zeit nicht obligatorisch, aber empfohlen. »Ansonsten sind der Sicherheitsabstand von zwei Metern zwischen Personen, das Tragen von Gesichtsmasken in geschlossenen öffentlichen Räumen sowie extreme Reinigungs- und Hygienemaßnahmen in allen Bereichen Pflicht.» (TI)