Die Reisebranche kommt auf SRF zu Wort

SRV-Geschäftsführer Walter Kunz in der Sendung «Schweiz aktuell».
© Screenshot SRF Player

Die Reisebranche steht praktisch still, darüber können punktuelle Abflugwellen wie auf dem Flughafen Genf am vergangenen Wochenende nicht hinwegtäuschen. Die Check-in-Halle des Flughafens Zürich jedenfalls war am Dienstag Abend leer als SRV-Geschäftsführer Walter Kunz in der SRF-Informationssendung «Schweiz aktuell» auftrat. «Wenn ich diese Abfertigungshalle sehe, blutet mir das Herz», so Kunz. «Es hat Leute, die reisen, allerdings auf sehr sehr tiefem Niveau.»

Das liege auch an den Auflagen. «Die vom Bund auferlegten Restriktionen mit PCR-Test bei der Rückkehr, 72 Stunden vor Abreise im Destinationsland, das hindert den Reiseverkehr und die Nachfrage enorm», so Kunz. Testen gebe zwar schon Sicherheit, «aber wir wünschen uns dass Risikoländer getestet würden, nicht Länder auf dem gleichen Niveau sind wie wir. Wir denken, dass da auch ein Schnelltest machbar wäre», machte er die Position der Branche dem Publikum deutlich.

Die gegenwärtige Situation sei auch eine Chance. In einer Situation, in der die Verunsicherung so gross sei und permanent die Restriktionen wechseln, sei der Kunde sehr froh, wenn er einen Ansprechpartner hat. «Von den wenigen, die überhaupt buchen, suchen vor allem die Reisebüros auf», so Kunz. (TI)