Aufgrund der bereits vorliegenden Buchungen erwartet Hotelbeds eine Steigerung der Übernachtungszahlen von 30 Prozent gegenüber 2022.
Die sieben Trends für 2023
Nachholbedarf
Wenn uns die letzten Jahre etwas gelehrt haben, dann dass man nicht warten sollte. Sogenannte ‘Rache-Reisen’ werden im nächsten Jahr weiter an Dynamik gewinnen, da die Menschen dem Reisen Priorität einräumen. Die Daten von Hotelbeds zeigen ein Wachstum für das nächste Jahr. Die Analyse deutet darauf hin, dass im Jahr 2023 30 % mehr Zimmerübernachtungen gebucht werden als in diesem Jahr, was zeigt, dass die steigende Inflation die Menschen nicht vom Reisen abhält.
Durchgängiges Reiseerlebnis
Da die Verbraucher immer weniger Zeit haben, wollen sie nicht nur alles in der Hand haben, sondern auch eine einzige Anlaufstelle für alle ihre Reisebedürfnisse. Diese reibungslose Erfahrung erstreckt sich auf alle Aspekte des Reiseerlebnisses, von der Buchung aller Reiseelemente auf einmal, einschliesslich der Hotel- und Freizeitparktickets, bis hin zur problemlosen Durchquerung des Flughafens mittels biometrischer Daten, anstatt den Reisepass zu scannen, um das Flugzeug zu besteigen.
Verbessertes Kundenerlebnis
Die Reisenden suchen zunehmend nach einem persönlichen Service. Sie wollen nicht mehr Passagier 17A in einem Flugzeug oder Zimmer 303 in einem Hotel sein. Sie orientieren sich nicht mehr am Preis, sondern an individuellen Erlebnissen. In einem Dienstleistungssektor wie dem Tourismus legen die Verbraucher grossen Wert auf die Qualität von Dienstleistungen und Erlebnissen und sind bereit, mehr für Unternehmen zu zahlen, die sich auf Kundenorientierung konzentrieren.
Digitalisierung der Hotels
In der Hotelbranche haben wir bereits eine Verlagerung hin zur Digitalisierung erlebt, zum Beispiel durch das Angebot von Diensten wie mobilen Zimmerschlüsseln und ferngesteuertem Ein- und Auschecken, und jetzt geht es noch einen Schritt weiter, um den Hotelbetrieb effizienter zu gestalten. Hotels müssen auf Echtzeitdaten zugreifen können, damit sie wissen, ob sie Personal aufstocken oder abbauen müssen.
Mit Echtzeit-Belegungsdaten kann das Reinigungspersonal produktiver arbeiten, indem es Prioritäten setzt, welche Zimmer zuerst bedient werden müssen, während QR-Codes und digitale Speisekarten nicht nur die Bestellung von Speisen und anderen Artikeln nahtlos machen, sondern sich auch positiv auf die Umwelt auswirken, da weniger Papier benötigt wird. Das ist ein Gewinn für den Kunden und ein Gewinn für das Personal, das sich so auf die wichtigsten Interaktionen mit den Gästen konzentrieren kann.
Fokus auf Fintech im Reisebereich
Die Nachfrage nach Reisen steigt, aber Stornierungen, Verspätungen und Personalengpässe machen den Reiseveranstaltern weiterhin zu schaffen und sorgen für Reibungen und Stress bei den Reisenden. Für Reiseunternehmen, die ihren Marktanteil in dem derzeitigen chaotischen Umfeld zurückgewinnen und ausbauen wollen, bietet Reise-Fintech überzeugende Lösungen, indem sie Preise einfrieren, Reservierungen ändern oder stornieren und gestörte Flüge einfach umbuchen, wobei die Reisenden mit der für sie bequemen Zahlungsmethode bezahlen können.
Die Reisenden sind bereit, für das zusätzliche Vertrauen zu zahlen – und die Anbieter profitieren von mehr Direktbuchungen und einer neuen Einnahmequelle. In dem Masse, in dem der Bekanntheitsgrad und die Akzeptanz von Fintech-Produkten zunehmen, erwarten Reisende zunehmend die Möglichkeit, Preise festzuschreiben und sich sicher zu fühlen. Die Reiseunternehmen, die dies anbieten, werden in der Post-Covid-Umgebung wahrscheinlich eher florieren.
Nachfrage nach nachhaltigem Reisen
Recycling, Hybridautos, weniger Plastik – all das sind Möglichkeiten, wie Verbraucher ihre Umweltbelastung verringern können. Und jetzt kommt auch der Tourismus hinzu, denn immer mehr Reisende suchen nach nachhaltigen Reisen, um die Welt zu erkunden, ohne sie zu schädigen.
Verbinden von Geschäft und Freizeit
Viele Menschen nutzen die Möglichkeit, von überall aus zu arbeiten und das Geschäftliche mit dem Privaten zu verbinden. Barbados war ein früher Pionier mit dem Barbados Welcome Stamp, der es Besuchern ermöglichte, bis zu einem Jahr zu bleiben, und heute erlauben viele Unternehmen ihren Teams, für längere Zeit an jedem beliebigen Ort zu arbeiten, was nachweislich die Moral der Mitarbeiter stärkt. (TI)